Wenns so einfach wäre: die Tücken der lokalen WordPress-Installation

Ich gebs zu, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, eine lokale Kopie dieses Blogs anzulegen. Dateien per SFTP runterladen… hat fast eine Stunde gedauert, war aber noch OK. Datenbankbackup einspielen… das ging recht flott, so nach 10 Minuten war MySQL damit fertig. wp_config anpassen (Datenbank Name, User Pwd etc.). Pfade in der wp_options anpassen. Dann liefs, aber mein Plugin lief nicht. Doch es lief so prinzipiell schon, die Erstellung der CSV-Datei aus den Beitragstiteln lief ohne Fehler durch. Aber später bei der Anzeige der Linkliste gabs Probleme. Die guid aus der wp_posts stand natürlich überall noch mit dem Serverpfad drin, da machte ein Klick die Life-Installation auf und zeigte brav den passenden Eintrag an. Menno, ich will aber die lokalen Beiträge haben…

In diesem gewohnt informativen Beitrag bei elmastudio wird vorgeschlagen, die Pfade in der Datenbank Backup Datei mit Hilfe von Notepad++ Suchen&Ersetzen anzupasssen und die Tabellen erst dann zu importieren. War ich wieder zu schnell.. also, Tabellen nochmal droppen und neuer Versuch. Ich melde mich dann wieder.

Also, nach mehreren vergeblichen Versuchen eine Webseite manuell umzuziehen ist es mir jetzt zu dumm geworden, und ich hab mich an das Plugin Duplicator erinnert, das besonders für kleinere Webseiten 1a geeignet ist. Hier bei Weptimizer findet man eine ausführliche Anleitung. Ich hab jetzt meinen Praxis Dr. Inselfisch Blog lokal umgezogen und geh mal mein Plugin testen.

Nachtrag: der Duplicator ist schon Klasse, er hat mir diesen Blog hier klaglos auf meinen lokalen Webserver umgezogen, auch wenn das Einspielen von 94 MB gezipptem Archiv schon ein Stück gedauert hat. Tolles Plugin, wirklich!