Stichwortverzeichnis: frisch gewagt in PHP und WordPress

Ich hab mich so über die unzuverlässige Asc()-Funktion in Access geärgert, jetzt hab ich mir die ganze Mechanik der Stichwort-Extraktion nochmal in PHP angetan, das funktioniert wesentlich zuverlässiger und erspart mir ausserdem den ständigen Datenimport/Export.

Praktisch gelöst wird die ganze Sache erst einmal über einen Shortcode, da musste ich jetzt schon nochmal überlegen wie das genau ging, ist lange her. Und wie ich so in $wpdb-Nostalgie schwelge, ist mir ein anderer Dreh eingefallen, wie ich die Stichwörterliste aus den Post-Titeln extrahieren kann, nämlich völlig dynamisch mithilfe von Arrays. Bei einigen Hundert Wörtern geht das noch sehr locker, da brauche ich mir wegen der Performance noch keine Gedanken zu machen…. dachte ich zuerst mal.

Nachdem mir aber ein paar mal hintereinander der lokale Webserver abgeraucht ist bei dem Versuch, eine dynamische Stichwortliste mit Links zu erzeugen, habe ich mich für eine Hybridlösung entschieden. Ich werde die Erzeugung der Quelldaten für das Stichwortverzeichnis doch über eine Tabelle abwickeln, das ist der erste Schritt. Dafür baue ich mir nach Erzeugung und Bereinigung des Arrays eine kleine MySQL-Abfrage, die die vorhandene Tabelle „quelle“ zuerst ausleert und dann neu befüllt. Das wäre natürlich nett, wenn man das über eine Art Benutzerführung abwickeln könnte, aber ich schau erstmal dass ich es überhaupt zum Laufen kriege. Dann kann ich meinen bereits vorhandenen Shortcode zur Erzeugung des Stichwortverzeichnisses aus der Tabelle quelle wiederverwenden, der ist nämlich schon fertig und funkt einwandfrei. Ich hab da so eine Idee, dass man die Datenbasis immer wieder mal neu erstellen können soll, wenn zum Beispiel viele Beiträge dazugekommen sind. Da es für die Erzeugung des Stichwortverzeichnisses aus einer statischen Tabelle keinerlei großartige PHP-Konstrukte braucht, sollte die Performance und Stabilität auch deutlich verbessert werden. Dann hab ich auch noch so eine Idee mit Positiv/Negativliste, mein Plugin könnte lernfähig werden, da gehts schon hübsch in Richtung AI. Morgen ist auch noch ein Tag…