WordPress-Kategorien auf Joomla-Tags abbilden? Vorüberlegungen

Etwas vereinfachte Voraussetzungen

OK, meine Ausgangsbasis ist relativ simpel, ich habe (bis auf eine Ausnahme) im Original-Inselfisch-Kochbuch keine geschachtelten Kategorien verwendet, das spielt sich alles auf einer Ebene ab. Deswegen kann ich es mir erlauben, die Kategorien in Joomla als Schlagwörter (Tags) abzubilden. Ich habe mir auch die Einschränkung erlaubt, dass ich Schlagwörter in Joomla nur für die Rezepte verwende, für meine einzige andere „echte“ Joomla-Kategorie, die Kochbücher, werden keine Tags verwendet, und auch sonst nirgendwo. Mit dieser Mechanik kann ich bisher manuell meine Schlagwörter der Reihe nach erfassen und jedem Rezept zuordnen. Jetzt wärs natürlich schick, wenn man beim Datenimport irgendwie die Kategorien aus WordPress mitgeben und diese als Schlagwörter in Joomla automatisch zuordnen könnte. Aber ich fürchte, das wird ein langer Weg… na ja, auch der fängt mit dem ersten Schritt an.

Kann man Schlagwörter überhaupt importieren?

Geht bestimmt, die Frage ist nur: wie aufwendig? Und: wann macht man das? Ich denke, wir sollten hier von einer jungfräulichen Joomla-Installation ausgehen, in die noch keine Rezeptdaten (ich bleibe beim Inselfisch-Kochbuch) importiert worden sind, und in der auch noch keine Schlagwörter per Hand angelegt worden sind. Dann könnte man es mal versuchen, ich hab auf Stack Exchange einen Artikel gefunden: Adding tags to Joomla programmatically. Der sollte eigentlich genau das machen, was wir brauchen, aber ehrlich gesagt, das muss ich mir nochmal in aller Ruhe anschauen.

Und dann hätte ich noch Plan B: es sind nur ca. 30 Kategorien. Die können wir schlimmstenfalls auch zu Fuß einhacken, das macht der Praktikant. Aber jetzt gesetzt mal den Fall, wir schaffen es die Tags zu importieren, was dann?

Zuordnung der Joomla-Tags zu den WordPress-Kategorien

Da wird in irgendeiner Form ein Mapping stattfinden müssen. Das könnte ein bisserl kompliziert werden, weil ich in WordPress theoretisch beliebig viele Kategorien zu einem Beitrag zuordnen kann. Ich mach hier mal einen rigorosen Cut und sage: drei Kategorien pro Beitrag, das muss reichen.

Zuordnung der gemappten Schlagwörter zu den importierten Beiträgen

Sagen wir mal, ich schaffe es die WordPress-Kategorien den Joomla-Tag-ids zuzuordnen und beim Import mitzugeben. Weitergehen könnte es dann so in der Art wie in diesem Codeschnipsel:

$basePath = JPATH_ADMINISTRATOR.'/components/com_content';
require_once $basePath.'/models/article.php';
$articlemodel = new ContentModelArticle(array('table_path' => $basePath . '/tables'));

$params = array(
    'id' => 123,                // Article being tagged
    'tags' => array(7,8,9,14)   // Tag IDs from #__tags to tag article with
);
if($articlemodel->save($params)){
    echo 'Success!';
}

Wie gesagt, das Mapping auf die jetzt in Joomla schon vorhandenen Schlagwörter muss irgendwie hinhauen. Das ist jetzt erstmal ein Haufen Holz, ich geh mir jetzt wieder mal mein Denkmützerl aufsetzen und schaue, wie weit ich komme. Wenn ich was rausgefunden habe, gibts einen neuen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.