München, Olympiade 1972: das schreckliche Ende der heiteren Spiele

Durch einen brutalen Terroranschlag wurden die olympischen Spiele im Sommer 1972 in München, die so heiter und weltoffen begonnen hatten, jäh beendet.

Was damals wirklich passiert ist, möchte ich gar nicht nacherzählen, mir fehlen heute noch die Worte. Man kann es nachlesen, hier bei Wiki , oder auch sehr genau bei der Welt.de .

Ich kann nicht mehr sagen als daß unsere Stadt damals unter Schock stand. Es war schrecklich still auf den Straßen und in den Geschäften, jeder Mensch sah unglücklich und bekümmert aus, man unterhielt sich nur noch in gedämpftem Ton. Wir Kinder wurden in der Schule von den Lehrern extra betreut, es gab Gesprächsstunden und auch Einzelbetreung, um uns zu helfen das furchtbare Ereignis zu verstehen und möglichst auch zu verarbeiten. Das war schwer, denn der Schock saß tief in uns allen.

Heute noch werde ich entsetzlich traurig wenn ich an die Geschehnisse von damals denke, und gleichzeitig packt mich eine hilflose Wut auf die Menschen, die so ein Verbrechen begehen konnten. Es ist lange her, aber es ist nicht vergessen, niemals. Das Attentat hat die Geschichte der modernen Stadt München mit seinem Schatten geprägt, und keiner der es damals miterlebte wird es jemals ganz verwinden.  Ich stelle hier eine symbolische Kerze hin für die Opfer von damals, sie mögen in Frieden ruhen.

brennende-kerze
brennende-kerze