…das sagte meine Oma immer, als ich zum Teenager heranwuchs und eine junge Frau wurde. Se hielt es für undamenhaft, die Zähne beim Lachen zu zeigen, und versuchte mit mir das Lächeln mit geschlossenen Lippen zu Üben.
Ach Oma, die Ladies lächelten nur deswegen so schmallippig, weil sie so schlechte Zähne hatten, oder gar keine mehr, in jungen Jahren schon! Wir Wohlstandkinder wurden dagegen schon in frühester Jugend zum Zahnarzt geschleppt, und auf Zahnhygiene und täglich zweimal mindestens Zähneputzen wurde größter Wert gelegt. Wenn die Mona Lisa schöne Zähne gehabt hätte, würde sie auch ein anderes Gesicht gemacht haben, aber haben sie schon einmal ein klassisches Portrait gesehen, auf dem die Dame die Zähne zeigt? Kein Einziges, ich hab noch nie eins gesehen! Das kam erst mit den modernen Zeiten der Film- und Fotografiekunst, die Zähne wurden besser, ein Lachen mit schönem Gebiß wurde wertgeschätzt und als attraktiv empfunden. Alle Hollywoodstars hatten Meisterwerke der Zahnersatzkunst im Mund, Jacketkronen auf ganzer Breite gehörten zm guten Ton, so wie heutzutage Implantate im Wert einer ganzen Kleinwagenflotte.
Ich hatte als junges Mädchen schöne Zähne und brauchte keine Zahnspange, unser Zahnarzt scherzte immer “Auf den Zähnen kannst nach Hollywood gehen!”
Leider wurde bei einem Schulunfall einer meiner Schneidezähne beschädigt und lief schwarz an, das sah aus als hätte ich vorne eine Zahnlücke. Meine Eltern wollten nicht für eine Jacketkrone zahlen, ich musste mit dem schwarzen Zahn durchs Teenagerleben gehen und hab dann tatsächlich nicht mehr so frei heraus gelacht, weil ich mich mit dem schwarzen Zahn schämte. Oma war zufrieden.
Erst mit Anfang dreissig habe ich mir dann selbst die Krone gezahlt, weil ich heiraten wollte und nicht als Braut mit schwarzem Zahn dastehen mochte. Seitdem lache ich wieder, wenn mir danach ist, und die Fältchen in meinem Gesicht danken es mir, es sind nämlich fröhliche Fältchen. Gell Oma, das musst zugeben, die paar Lachfalten stehen mir gut — und sind auch nicht undamenhaft! 🙂