Weiter gehts mit den Inhalten

Die neuesten Rezepte

Jetzt fehlt auf jeden Fall noch die Anzeige der letzten eingestellten Rezepte, dafür gibt es einen Block „Neueste Blogbeiträge“, den schubse ich mal in die zweite Sidebar. Ich hab ihn umbenannt in „Die neuesten Rezepte“ und auf 10 anzuzeigende Einträge gestellt. Es sind erst fünf Rezepte im Blog, das stimmt schon so.

neueste_rezepte
neueste_rezepte

Was machen wir als Nächstes?

Das Kontaktformular

Das klappt in Drupal ohne weiteres mit Bordmitteln. Unter Module Contact aktivieren, dann kann man unter Struktur->Kontaktformular die Grundeinstellungen konfigurieren. Dann unter Menüs->Link hinzufügen einen neuen Menüpunkt z.B. namens Kontakt anlegen und als Pfad contact eingeben, das wars schon. Das sieht dann so aus:

kontaktformular
kontaktformular

Das tuts auch für meine Zwecke erstmal völlig, jedenfalls vorläufig. Über Formulareditoren für Drupal wird es einen eigenen Beitrag geben, da muss ich noch etwas recherchieren. Jetzt gibts erst mal:

Das Zufallsrezept

Auch das habe ich mit Views hingepfriemelt, mal sehen ob ich es nachvollziehen kann:

Struktur->Views->Add new View, Namen und Pfad vergeben, Anzeigen Inhalt of type Blogeintrag.

Create a page, Items to display 1, Continue&Edit.

Sort Criteria Inhalt entfernen. Sort Criteria hinzufügen Global Random, Speichern

Mit Struktur->Menüs->Link hinzufügen die eben erstellte Seite mit dem Pfad hinzufügen.

Das müsste es eigentlich gewesen sein! Jetzt fehlt nur noch eine Funktionalität „Zufallsrezept neu laden“, da muss ich mal gucken ob ich das noch hinkriege. Man kann ja auch einfach F5 drücken…

Zwischenbemerkung: ich brech dann doch mal eine Lanze für Views

Auch wenn ich noch im Stadium des Herumprobierens bin und die meisten Sachen nur mit viel Trial&Error hinkriege: Views ist ein mächtiges Werkzeug, damit macht Drupal gleich doppelt so viel Spaß! Es braucht eben doch eine längere Einarbeitung, aber für einen alten Datenbanker ist es dann doch nicht gar so schwer zu erraten, was sich hinter vielen der Optionen versteckt, ein Order by oder Group by oder was auch immer, da kommt man schon drauf wenn man sich etwas damit beschäftigt.  Dolles Ding!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert