Nachtrag: Kategorienliste mit Anzahl der Rezepte, und das IVZ V.0

Der Weg zur Kategorienliste mit der Anzahl der Rezepte war noch unvollständig. Das machen wir auch mit Views, ich schau mal dass ich es nachvollziehbar aufschreibe:

Struktur->Views->Add new->Namen vergeben, Anzeigen Taxonomie Begriffe of type Tags

Create a Block, Items per Page nehm ich mal 30 (brauch ich später noch), Continue & Edit.

Block Details->Advanced->Relationships->Taxonomie-Begriff Content with term, Use Aggregation

Fields->Inhalt (Titel)->Aggregation Type Count Distinct, im nächsten Fenster das Feld Bezeichnung leer machen.

Speichern. Block auf gewünschte Position setzen.

anzahl_kategorien
anzahl_kategorien

Wichtige Ergänzung: leere Kategorien ausblenden

Damit man Kategorien, die noch keinem Inhalt zugeordnet sind, nicht mit einem Kategoriename 0 angezeigt bekommt, kann man noch einen zweiten Eintrag unter Relationships hinzufügen, und zwar:

(Beitrag) Inhalt: Taxonomy terms on node

Dann muss man noch in Configure Relationship die Option

 

anhaken, und das wars.

Noch etwas Kosmetik

Es wäre jetzt natürlich schöner, wenn die Zahlen hinter dem Kategorienamen stehen würden statt in der nächsten Zeile darunter. Dazu in der View unter Format Anzeigen Fields Einstellungen bei den beiden Inline Fields Häkchen setzen:

inline_fields
inline_fields

So, das wars jetzt aber. Mein Block mit den Rezept-Kategorien sieht jetzt so aus:

distinct_rezeptkategorien
distinct_rezeptkategorien

Das kann so bleiben!

Als nächstes kommt das Inhaltsverzeichnis dran:

Alle Rezepte A-Z

Wir setzen auch da mal mit Views an.

Neue View hinzufügen, Name z.B. IVZ, Anzeigen Inhalt of Type Blogeintrag, Create a page, Seitentitel z.B. Rezepte A-Z, Pfad rezepte-a-z. Items to Display 300 (brauchen wir später noch). Create a Menu Link, Continue&Edit.

Anzeigen->Inhalt->Fields -> Apply, Inline Fields Inhalt:Titel anhaken.

Sort Criteria Post Date entfernen, Sort Criteria hinzufügen Inhalt:Titel,  (asc) ist default, kann man lassen. Apply. Speichern.

Das sollte einen neuen Menüeintrag erzeugen, in dem alle Rezepte alfabetisch aufgelistet werden:

ivz
ivz

Das ist zwar mal ein Anfang, aber so richtig schön ist es noch nicht. Es wäre viel hübscher, wenn die Anfangsbuchstaben und die Anzahl der Rezepte pro Buchstaben in der Liste auftauchen würden, aber das, so fürchte ich, wird nicht so einfach, jedenfalls nicht ohne ein bisschen Programmierung. Da wollen wir Drupal mal auf den Zahn fühlen, wie sowas gehen könnte – in einem neuen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert