Seitenaufrufe anzeigen mit dem Statistik-Modul

Man kann auch in Drupal anzeigen lassen, wie oft eine Seite schon aufgerufen wurde, das ist nur ein bisschen versteckt. Zuerst einmal muss das Statistik-Modul aktiviert werden, das geht unter Module/Statistics. Anhaken, Speichern, dann unter Konfiguration die Option Inhaltsabrufe zählen aktivieren. Dann in die Berechtigungen gehen und falls gewünscht unter Statistics/Inhaltsaufrufe sehen diese Option auch für Gast und authentifizierten Benutzer aktivieren. Das sollte es gewesen sein.

Kurzer Blick auf die Datenbank: Drupal protokolliert jetzt in der Tabelle node_counter mit, welche nid wie oft, wie oft am aktuellen Tag und wann zuletzt aufgerufen wurde:

node_counter
node_counter

Die Anzahl der Aufrufe sollte jetzt auch unterhalb jedes Inhalts erscheinen.

aufrufe
aufrufe

Nicht ins Bockshorn jagen lassen, beim ersten Aufruf erscheint hier noch nichts, klassischer Offset-by-one-Fehler. Erst beim zweiten Aufruf der selben Seite taucht der Zähler auf.

Komplettes Zugriffsprotokoll

Man kann auch unter Konfiguration/Statistik das komplette Zugriffsprotokoll aktivieren, aber da sollte man sich auf einer Seite mit einigermassen Traffic auch sicher sein, dass man diese Informationen auch wirklich braucht, sonst bläht das die Tabelle accesslog auf wie nix. Mir reicht die kleine Lösung oben, die in der node_counter protokolliert wird, völlig aus.

Anzeige der beliebtesten Inhalte

Dafür gibts einen fertig konfigurierten View „Beliebte Inhalte“, der aktiviert werden kann, wenn das Statistik-Modul eingeschaltet ist. Das sieht dann so aus:

beliebte_inhalte
beliebte_inhalte

Ich habe zwar noch nicht rausgefunden, ob und wie man die Anzahl der angezeigten Inhalte steuern kann, aber das ist doch schon mal ganz nett. Man kann sich natürlich auch einen individuellen View basteln, in dem man die Anzahl der anzuzeigenden Inhalte selber konfigurieren kann, die Anzahl der Aufrufe ist über das Feld „Content statistics: Total views“ verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert