Ohne Views geht anscheinend gar nichts

Ich bin bei meinen Recherchen jetzt schon das x-te Mal darüger gestolpert, dass bestimmte Funktionalitäten in Drupal offenbar nur über das Modul Views zu realisieren sind. Hab ich ja prinzipiell erstmal nix dagegen, aber mir scheint doch dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Um Views zu installieren, muss man erstmal die CTools Chaos Tool Suite herunterladen installieren und aktivieren, darauf kann man dann Views für Drupal 7 aufsetzen. Ich habe auf die Schnelle keine einfache Installationsanleitung gefunden, das ging jetzt ziemlich mit Trial and Error. Hat man beide Module installiert, gibt es unter Struktur einen oder mehrere neue Einträge, für den Anfang ist mal nur Views interessant.

Wir basteln mal einen ersten View

Wir probierens mal mit „Add new View“ und sehen, wie weit wir kommen. Ich möchte jetzt gerne eine Liste meiner Kategorien sehen.  Dafür wähle ich im Feld Anzeigen „Taxonomiebegriffe“ und by of Type „Tags“.

Ich möchte einen Block erstellen, deswegen kommt das Häkchen bei Create Page raus und bei Create Block rein, die Anzahl der Items to Display stelle ich auf 10. Nach Save&Exit siollte unter Struktur->Blöcke unser neuer Block namens Kategorien auftauchen, den positioniere ich mal in die zweite Sidebar. Das sieht dann so aus:

katliste_sidebar
katliste_sidebar

Schon mal kein schlechter Anfang! Klick auf eine Kategorie öffnet eine Liste der zugehörigen Rezepte, das ist ja eigentlich schon mal ganz gut. Ich hätte jetzt aber gerne noch die Anzahl der zugeordneten Rezept bei jeder Kategorie stehen, und dafür muss ich mal ein bisschen abtauchen.

Erst die gute Nachricht?

Ich habs hingekriegt, das sieht jetzt so aus:

kategorien_anzahl
kategorien_anzahl

Die schlechte Nachricht: ich kanns noch nicht wirklich nachvollziehbar darstellen, das war jetzt Stochern im Views-Nebel mit einer sehr langen Stange. Wer sich selber dran versuchen möchte, dem kann ich diese beiden Artikel empfehelen:

http://www.espend.de/projekte/artikel/drupal-tags-taxonomie-terms-als-liste-mit-anzahl-nodes-ueber-views-ausgeben.html

https://www.drupal.org/node/603868#comment-4421144

Ich lass es hier mal für heute gut sein, das Views-Konzept ist zu komplex, um es so mal auf die Schnelle darzustellen. Man kann sicher irre viel damit machen, aber genauso irre ist die Vielzahl an Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten, da brauchts eine längere Lernkurve dafür. Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben, ich schau mir das Ganze später nochmal an, und dann gibts eine Schritt-für-Schritt Anleitung… hoffe ich zumindest 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert