4. Schreiben – am PC oder per Hand?

Ich schreibe schon Bücher, seit ich ins Gymnasium kam, ungefähr so um 1970 herum muß das gewesen sein, daß ich anfing Geschichten zu Papier zu bringen. Computer gabs damals noch nicht, also habe ich alles handschriftlich gemacht.

Meine erste Textverarbeitung 1980

Als ich dann so gegen 1980 den ersten Computer zum Abitur geschenkt bekam, habe ich  ganz schnell gelernt, wie man mit einer Textverarbeitung umgeht, das war einfach eine tolle Sache damals. Dass man Texte abspeichern, wieder aufrufen und so wie man wollte ändern konnte war soviel praktischer als das mühsame Handschreiben, da war ich gleich ein begeisterter Fan und bin es heute noch.

Ich schreibe nur noch am PC

Seitdem schreibe ich meine Bücher direkt in den Computer. Zwar nur mit ungefähr 4 Fingern, denn das Zehnfingerschreiben hab ich nie gelernt. Aber durch die viele Übung schreibe ich relativ fehlerfrei und so schnell, daß ich einen Satz fast so schnell eintippen kann wie ich ihn in meinem Kopf formuliere. Ich kann gleichzeitig Tippen und mir ausdenken wie die Geschichte weitergeht, das ist sehr praktisch und ich komme meistens schnell vorwärts.

Joey schreibt am Notebook
Joey schreibt am Notebook

Hier gehts weiter:

5. Schreiben und Malen