Was soll die können? Nun, ganz einfach. Man soll da Wörter eintragen können, die in dieser Schreibweise nicht im Stichwortregister auftauchen sollen.
Hintergrund: die Stichwortliste wird ja programmgesteuert erzeugt und nimmt prinzipiell alle Wörter auf, die großgeschrieben sind. Die werden dann noch von etlichen Sonderzeichen bereinigt, aber es kann natürlich nicht geprüft werden, ob es sich wirklich um Substantive handelt oder ob nur ein Wort am Satzanfang großgeschrieben wurde. Da rutschen dann schon mal Wörter durch wie Es, Da, Was, Das, So… klar was ich meine? Sind halt keine sinnvollen Stichwörter. Ich hab in der Access-Version mal versuchsweise alle Wörter ausgeblendet, die weniger als 3 Buchstaben haben, aber so ganz das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Auf dem Programmierblog hier würde dann z.B. alle rausfallen was SQL oder PHP oder AI heißt – nicht gut!
Woher soll mein Plugin aber wissen, welche Wörter es ausblenden soll? Eben! Hier kommt die Negativliste ins Spiel. Ich versuche es mal mit einer Tabelle, obwohl ein CSV sicher auch sinnvoll wäre, das könnte man auch extern bearbeiten. Wie auch immer, es muss ein Admin-Menüpunkt her „Negativliste bearbeiten“. Und die Liste muss an geeigneter Stelle überprüft werden, das mach ich am besten an der Stelle, wo das CSV mit den Stichwörtern in ein Array eingelesen wird. Wenn ein Wort in der Negativliste gefunden wird, soll es nicht ins Array aufgenommen werden. Sollte so oder ähnlich funken, ich fang mal an und berichte später.