Konform zu WCAG: Kontrastfarben automatisch berechnen

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass mein Color Tool für barrierefreie Kontrastfarben im WEB nicht der aktuellsten Version der WCAG entspricht. OK, hab ich ein bisschen recherchiert und umgestrickt. Was früher als Brightness gehandelt wurde, heißt jetzt Luminescence und wird etwas anders berechnet. Zum Vergleich der Schrift- und Hintergrundfarbe wird eine Ratio herangezogen, 4.5:1 entspricht AA, 7:1 enspricht AAA. Die Berechnung ist im Ganzen etwas komplexer geworden, aber doch kein Hexenwerk. Nachlesen kann man die nötigen Formeln hier:
https://www.w3.org/WAI/GL/wiki/Relative_luminance

Das Kernstück ist die Formel zur Umrechnung des RGB-Wertes aus dem Colorpicker in WCAG-konforme Lumineszenz, die sieht so aus:

function Luminescence($r, $g, $b) //neuere Definition nach wcag s. a. https://www.w3.org/WAI/GL/wiki/Relative_luminance

 {
 $rs = $r/255;
 $gs = $g/255;
 $bs = $b/255;
 
 if ($rs <= 0.03928)
 {
 $R = $rs/12.92;
 }
 else {
 $R = (($rs+0.055)/1.055) ** 2.4;}
 
 if ($gs <= 0.03928)
 { $G = $gs/12.92;
 }
 else {
 $G = (($gs+0.055)/1.055) ** 2.4;
 }
 
 if ($bs <= 0.03928){
 $B = $bs/12.92 ;}
 else 
 {$B = (($bs+0.055)/1.055) ** 2.4;}

 $Lumi = 0.2126 * $R + 0.7152 * $G + 0.0722 * $B;
 
 return $Lumi;
 
 
 }

Dann braucht man noch die Formel für die Contrast Ratio, die findet sich hier im WCAG-Wiki. Damit kann man sich einstellen, ob man AA oder AAA kompatibel sein möchte, und das wars dann auch im Grossen und Ganzen.

if ($input_luminescence >= $row_luminescence){
  $ratio = ($input_luminescence+0.05)/($row_luminescence+0.05);
  }
 else
 {
 $ratio = ($row_luminescence+0.05)/($input_luminescence+0.05);
 }

 if ($ratio>4.5){ //Nur die Farben nehmen bei denen die Ratio grösser als 4.5 ist
...


Viel Spaß beim Ausprogrammieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.