Das sagt mein Freund immer, wenn er mitkriegt dass ich wieder mal was ohne Gegenleistung hergegeben habe. Ich bin nämlich ein ausserordentlich großzügiger Mensch und verteile freigiebig Geschenke in meinem Umfeld.
Meiner Friseuse hab ich gestern ein selbstbemaltes Osterei mitgebracht. Mein Lieblingsschwager, der bei mir was abgeholt hat, hat von mir nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch noch einen kleinen Groll gekriegt, und er hat sich gefreut wie ein kleiner Junge.
Ich habe zum Start meines Ohrring-Onlineshops freigiebig Ohrringe an meine Freudinnen (real life und online) verschenkt, mit dem Hintergedanken dass sie vielleicht mal was bei mir kaufen, wenn sie selber mal Geschenke brauchen.
Meine kleine Schwester und meine Lieblingsnichte werden von mir nicht nur zu Weihnachten und zum Geburtstag, sondern auch zu Ostern, zu Pfingsten, zu Erntedank und überhaupt andauernd beschenkt, sie lieben meinen selbsgemachten Glasperlenschmuck und die schönen Stricksachen und tragen die Sachen auch andauernd!
Das sind alles Dinge von relativ geringem materiellen Wert, das Teuerste an den Geschenken ist meistens das Porto, wenn ich was verschicke. Mir kracht das Monatsbudget nicht ein, wenn ich zwei, drei vier kleine Geschenke im Monat verteile, die Beschenkten freuen sich riesig, und ich freu mich dass sie sich freuen.
Manchmal kommt leider auch ein bisschen eine Schieflage hinein, wenn ich zum Beispiel für eine Freundin Waren beim Textilversand mitbestelle, und sie denkt das wäre auch geschenkt — da muss ich sie leider anmahnen, das kostet richtig Geld, und das möchte ich auch erstattet haben. Oder wenn jemand meine Großzügigkeit auf andere ausdehnt, meine Geschenke an Freundinnen, Familie oder Arbeitskolleginnen weitergibt und von mir dann Ersatz haben möchte, auch da hängts schief. Da muss ich korrektiv eingreifen und einen Unkostenbeitrag einfordern, so dass ich zumindest das Porto und den Materialwert bekomme.
Aber das hält mich nicht davon ab, mit offenen Händen Geschenke zu verteilen, wo immer es mir gefällt. Das ist mein Beitrag zu einer fröhlicheren und bunteren Welt, und das ist es mir wert.