Praxis Dr. Inselfisch

Psychologie, Philosophie und Programmierung

Mein Deal mit dem Kosmos — warum ich Snifferle stricke

| Keine Kommentare

Manch­mal hat man einen Hänger. Ein­fach so, es gibt immer wieder mal Zeit­en, wo man im Augen­blick nicht recht weiß, was man anfan­gen soll. Sei es dass man auf etwas warten muss, sei es eine unver­mutete freie Stunde oder ein Nach­mit­tag ohne sin­nvolle Beschäf­ti­gung.

Natür­lich gibt es im Haushalt immer was zu tun, aber ger­ade dann hab ich keine Lust zum Staub­saugen oder Bad­putzen, und zum Bügeln erst recht nicht. Andere Leute schal­ten sich den Fernse­her an oder Spie­len was am Com­put­er oder am Handy, oder man nimmt ein Buch zur Hand. Das mach ich nicht. Ich koch mir dann meis­tens erst­mal einen Kaf­fee oder Tee, je nach Tageszeit, und setz mich an den Wohnz­im­mer­tisch. Da liegt immer eine Han­dar­beit, aber auf die hab ich dann auch oft keine Lust. Wenn ich rechtzeit­ig daran denke, mach ich eins: ich stricke ein Snif­fer­le. Das hil­ft zuver­läs­sig gegen den Blues, ich muss es nur machen!

4-Snifferl

Was ist so beson­ders an den kleinen putzi­gen Kerlchen? Ich stricke sie für den Bun­desver­band Kinder­hos­piz e.V., die kriegen von mir ein­mal im Jahr ein Paket mit ganz vie­len Snif­fer­le drin, die sind für die kranken Kinder. Jed­er der drol­li­gen bun­ten kleinen Kerlchen wird ein Kind zum Lächeln brin­gen, und damit hat das Snif­fer­le seine Leben­sauf­gabe erfüllt.

Ich freue mich jedes Jahr ganz beson­ders über die per­sön­liche Dankeschön-Karte die der Ver­band mir schreibt, und ich stricke jedes Jahr viele kleine Snif­fer­le für ihren Ein­satz bei den Kindern. Das ist mein Deal mit dem Kos­mos. Die kos­mis­chen Mächte nehmen mir dafür die Langeweile und das nicht-wis­sen-was-ich-tun-soll ab und geben mir das Gefühl, etwas sin­nvolles getan zu haben. Wenn ich so ein Snif­fer­le stricke, kommt Ruhe in meine Gedanken und mir fällt etwas ein, das ich als Näch­stes tun kön­nte. Noch ein Snif­fer­le strick­en, zum Beispiel, und den Tag gut sein lassen. Ich hab dann näm­lich meinen Ver­trag mit dem Kos­mos für diesen Tag erfüllt.

Blauer Sniffer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.