Blog für Rezepte, Kategorien als Tags

Ich habe mich dafür entschieden, meine Rezepte als User Blog darzustellen. Dafür muss man zunächst unter Module das Modul Blog aktivieren.

blog_aktivieren
blog_aktivieren

Dann findet sich unter Inhalte hinzufügen der neue Inhaltstyp Blog-Eintrag. Wir verfassen mal kurz ein paar Rezepte vom Typ Blog-Eintrag,  dabei nur bei den Veröffentlichungseinstellungen das Häkchen bei Auf der Startseite anzeigen herausnehmen, alle anderen Optionen können bleiben wie sie sind.

Eigenen Menüpunkt für den Blog anlegen

Unter Struktur->Menüs->Hauptmenü->Link hinzufügen, Namen vergeben z.B. Alle Rezepte, bei Pfad blog eintragen. Das erzeugt einen neuen Karteireiter, unter dem die Blogeinträge chronologisch angezeigt werden.

weblog
weblog

Hier sieht man gleich, dass man die Option mit der Zusammenfassung nutzen sollte, weil Drupal sonst den Teaser-Text auf eine bestimmte Anzahl Zeichen beschneidet, und das ist nicht immer schön. Alternativ kann man auch im Sourcecode des Beitrags den sogenannten Teaser-Break einfügen <!– break –> und damit steuern, wo der Beitrag geteilt wird.

Für meine Zwecke ist keine dieser Lösungen ideal, weil ich als Teaser-Text zwar die Einleitung verwenden könnte (jedes meiner Rezepte hat einen Einleitungstext), aber diese wird dann in der Gesamtansicht des Rezeptes nicht mehr mit angezeigt. Das heißt, eigentlich müsste ich einen extra-Zusammenfassungstext verfassen und die Einleitung im Body lassen, aber das ist mir echt zu viel Aufwand. Ich lass es mal so wie es ist, und kümmere mich mal um die:

Kategorien?

Drupal bringt eine eigene, recht ausgefeilte Logik für Tags und dergleichen mit, zu finden unter Struktur->Taxonomien. Hier ist eine Taxonomie für Tags vordefiniert, man könnte aber auch eigene Taxonomien mit Vokabular hinzufügen anlegen. Das ist fein, weil man für jeden Inhaltstyp eine eigene Taxonomie anlegen könnte, zum Beispiel auch für die Kochbücher z.B. eine Schlagwortliste.

Ich bleibe aber mal bei den vordefinierten Tags, die tun es nämlich für meine Zwecke. Ich werde wieder meine einstufige flache Hierarchie von WordPress-Kategorien auf die Tags abbilden. Verschachtelungen sind zwar möglich, ich brauche sie aber nicht.

Sie können gleich unter Struktur->Taxonomie->Begriffe hinzufügen ein paar Kategorien anlegen, das ist aber auch „on the fly“ im Beitragseditor möglich. Zuvor muss man allerdings den Inhaltstyp Blogeintrag erweitern, das geht unter Struktur->Inhaltstypen-Blogeintrag->Felder verwalten, hier kann man unter Vorhandenes Feld hinzufügen Referenz auf Taxonomie-Begriffe auswählen, ich benenne es mal mit Kategorien.

taxonomie_kategorien
taxonomie_kategorien

Wenn man auf Speichern klickt, landet man in den Einstellungen für das eben hinzugefügte Feld. Hier alles lassen wie es ist, nur sollte man darauf achten dass unten bei Anzahl von Werten „unbegrenzt“ aktiviert ist, wir wollen ja beliebig viele Kategorien zu einem Rezept hinzufügen können.

Wenn man jetzt einen neuen Blogeintrag hinzufügt (oder einen bestehenden editiert) findet sich das Auswahlfeld für die Kategorien unterhalb des Body-Feldes. Es arbeitet mit Auto-Vervollständigen nach den ersten drei Zeichen, man kann hier aber auch gleich eine neue Kategorie eingeben, oder mehrere Kategorien durch Komma getrennt.

kategorie_mittelmeerkueche
kategorie_mittelmeerkueche

Wo sieht man jetzt aber unsere neu erstellten Kategorien? Zunächst nur in der vollen Beitragsansicht, im Blog werden sie so ohne weiteres nicht angezeigt. Ich hätte aber doch gerne einen Block mit den vegebenen Kategorien wie in WordPress, wenns geht mit der Anzahl der zugeordneten Rezepte, und da mach ich mich jetzt mal auf die Suche.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert