Ein wirklich nützliches Plugin: der Tablesorter

Ich kenn das bei den alten Programmierhasen, wenn die eine Tabelle sehen kriegen sie dieses Glitzern in den Augen und wollen sie unbedingt nach den verschiedensten Kriterien sortieren, nach Namen und IDs und Datum und was weiß ich noch alles… gemach, gemach. Nicht gleich mit PHP loslegen, das geht heutzutage auch bequemer. Wir holen uns dafür das Plugin Table Sorter an Bord, das beruht auf dem bekannten jQuery Tablesorter 2.0 von Christian Bach und ist sehr einfach in der Anwendung. Es kann zwar ohne Erweiterung kein deutsches Datumsformat, aber das soll uns erstmal nicht stören, in der wp_posts ist kein „German“ Datum drin.

Erste Voraussetzung: die Tabelle muß sauber mit thead und tbody-Tags strukturiert sein, deswegen meine Vorbemerkung aus dem letzten Beitrag. Wenn dann das Plugin installiert ist, genügt eine einfache Erweiterung im <table>-Tag, das schreibt sich so:

<table id='meineTabelle' class='tablesorter'>

Statt ‚meineTabelle‘ können sie einen beliebigen Tabellennamen angeben, er sollte halt innerhalb einer Seite eindeutig sein. Die Zuweisung der class = ‚tablesorter‘ sorgt dafür, daß sich das Plugin einschaltet. Wenn sie jetzt ihre Testseite mit der Tabellenausgabe neu laden, sollte es etwa so aussehen:

tablesorter

tablesorter

Und wenn sie auf die Pfeilchen in der Kopfzeile der Tabelle klicken, werden die Datensätze hübsch nach dieser Spalte sortiert – schick, nicht wahr? Der Tablesorter kann übrigens noch viel mehr, aber das sprengt hier komplett den Rahmen. Selber nachlesen auf der Plugin-Seite , oder auch direkt bei Christian Bach.

Das Sortieren zieht natürlich erst so richtig, wenn man es mit vielen unterschiedlichen Datensätzen zu tun hat, und wir waren ja bei der Abfrage einer Handvoll veröffentlichter Beiträge stehengeblieben. Lassen sie mal die Where-Klausel weg und schauen sie sich alle Einträge in der wp_posts mit dem Table Sorter an, das ist sehr aufschlußreich und erspart einem das SQL-Tippen im phpmyadmin. Konnte ich das Glitzern in den Augen der alten Tabellenhasen befriedigen? Das Potential des Tablesorter ist enorm, das müssen sie zugeben, der ist ungeheuer vielseitig einsetzbar und erspart einem im Zweifelsfall viele Zeilen PHP-Code.