Ich habe mich in einem kleinen PHP-Projekt kürzlich ausführlich mit seitenweiser und alfabetischer Pagination bei der Ausgabe von Datenbankabfragen beschäftigt, und bin dabei auf eine Idee gekommen, wie man das in WordPress relativ einfach umsetzen kann. Ich geh mal wieder auf meine Rezepte los, das sind über 300 Stück, da ist das alte Inhaltsverzeichnis doch inzwischen ein wenig lang.
Die Aufgabenstellung
Ich möchte eine Anzeige aller Buchstaben A-Z, und wenn man auf einen Buchstaben klickt, soll eine Liste aller Rezepte ausgegeben werden, die mit diesem Buchstaben anfangen. Klingt simpel, ist auch nicht arg schwierig unzusetzen. Ich mache ein Plugin daraus, und packe die ganze Sache in einen Shortcode.
Die Anzeige: ich nehme ein Formular
Dafür konstruiere ich mir ein Hilfs-Array, in das erstmal alle Buchstaben von a-z reinkommen. Groß/Kleinschreibung ist uninteressant, da MySQL-LIKE nicht case sensitive ist. Das Formular sieht erstmal so aus:
//Buchstaben a-z in Array schreiben $letters = array(); for ($i = 'a', $j = 1; $j <= 26; $i++, $j++) { $letters[$j] = $i; } //Formular mit Buttons echo "<form action = '#' method = 'post'>"; for ($i=1; $i <=26; $i++){ echo "<input type='submit' id='el_button' name='".$letters[$i]."' value='".$letters[$i]."'>"; } echo "</form>";
Ich steppe durch mein Buchstabenarray durch und lege für jeden Buchstaben einen Button mit dem Namen des aktuellen Buchstabens und der id el_button an. Das erzeugt 26 Buttons, die sehen erstmal noch recht häßlich aus:
Ein kleiner Eingriff in die style.css des Child Themes verschönert das Ganze beträchtlich.
#el_button{ height:30px; width:18px; padding:2px; border: 2px solid white; margin 2px; padding: 1px 1px 1px; }
Das Ergebnis kann sich schon besser sehen lassen:
Jetzt klemme ich mir wieder mein Buchstabenarray und steppe es wieder von 1 bis 26 durch. Für jeden Buchstaben frage ich mit einem if isset(…) ab, ob der entsprechende Button angeklickt wurde, und rufe falls ja meine Ausgabefunktion auf, die kriegt den aktuellen Buchstaben als Parameter übergeben.
for ($j = 1; $j <= 26; $j++){ if (isset($_POST[''.$letters[$j].''])){ return el_aufruf("".$letters[$j].""); } }
Die Ausgabefunktion
… geht mit dem übergebenen Buchstaben auf die Tabelle wp_posts los und holt mir mit dem post_title LIKE ‚x%‘ alle veröffentlichten Rezepte, die mit diesem Buuchstaben anfangen. Ausgegeben wird die Sache wieder mal mit einem foreach, und ich hole mir gleich noch den Permalink und bastle einen Link zum Rezept daraus.
function el_aufruf($stabe){ global $wpdb; $alleposts = $wpdb->get_results( "SELECT * from wp_posts where post_title like '".$stabe."%' and post_type like 'post' and post_status like 'publish' order by post_title"); $gefunden = $wpdb->num_rows; echo "<h2>".$gefunden." Rezepte zum Buchstaben ".strtoupper($stabe)."</h2>"; foreach ($alleposts as $einpost){ $pfad = get_the_permalink($einpost->ID); echo "<a href = '".$pfad."'>".$einpost->post_title."</a><br>"; } } //end function el_aufruf
Das wars schon! Hier als Beispiel die Ausgabe zum Buchstaben M:
Kleiner Aufwand, praktisch brauchbares Ergebnis. Wenn man unterschiedliche Post Types hat, könnte man die Ausgabe auch hierauf noch einschränken, das ist vielleicht mal ganz nützlich. Ich hab aber nur die einfachen Posts als Rezepte, das ist für meine Zwecke völlig ausreichend.