Praxis Dr. Inselfisch

Psychologie, Philosophie und Programmierung

Der Scheideweg zwischen Sollen und Wollen

| Keine Kommentare

Ich habe let­zte Woche einen ganz entzück­enden Artikel von Stel­la Luna gele­sen, betitelt “The Cross­roads of Should and Must”, hier ist der Link:

https://medium.com/@elleluna/the-crossroads-of-should-and-must-90c75eb7c5b0

Sie schreibt nicht nur sehr gescheit über das The­ma, sie hat ihren Artikel auch mit kleinen Kunst­werken illus­tri­ert, die ich aus­ge­sprochen fröh­lich und lebenssprühend finde, dick­es Kom­pli­ment an die Kün­st­lerin. Schauen sie sich den Artikel unbe­d­ingt im Orig­i­nal an, auch wenn ihr Englisch vielle­icht nicht so fliessend ist (dafür kann ihr Brows­er über­set­zen). Stel­la Lunas Bilder sind wirk­lich ganz beson­ders reizend!

“The Cross­roads of Should and Must” han­delt von den Entschei­dun­gen, die ein Men­sch tagtäglich fällen muss, und von den Hand­lungsmöglichkeit­en, die ihm offen ste­hen. “Should” ist das was man tun sollte, also das was andere und die Gesellschaft von einem erwarten. “Must” ist das, was man tun muss, oder bess­er gesagt: tun will, also das, was einem selb­st wichtig ist, das, was man aus inner­er Überzeu­gung her­aus ver­tritt.

Stel­la Luna beschreibt sehr intel­li­gent und auch emo­tion­al ihren eige­nen Weg, wie sie von ein­er 9‑to-5-Arbeits­bi­ene zu ein­er kreativ­en und erfol­gre­ichen Kün­st­lerin und gefragten Autorin wurde. Sie ermutigt ihre Leser in ein­er sehr liebevollen Art und Weise, auf die innere Stimme zu hören, sich von gesellschaftlichen Zwän­gen frei zu machen und den eige­nen Weg zum Glück zu find­en. Ich blät­tere immer wieder in ihrem Artikel, mir gefällt ihre lebens­be­ja­hende und erfrischende Schreibe so gut, dass es wirk­lich ein gross­es Vergnü­gen ist sie immer wieder zu lesen.  Ich möchte einen ihrer klu­gen Sätze hier zitieren:

“If you feel a knot in your stom­ach because you can see the enor­mous dis­tance between your dreams and your dai­ly real­i­ty, do one thing to tight­en your grip on what you want — today”

Frei über­set­zt: “Wenn sich dir der Magen umdreht, weil du die enorme Dis­tanz zwis­chen deinen Träu­men und dein­er täglichen Real­ität sehen kannst, tu eine Sache, die dich dem was du wirk­lich willst näher­bringt — und tu es heute.”

Genau — dem habe ich nichts hinzuzufü­gen. Lesen sie Stel­la Luna selb­st, es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.