Drupal Formulare mit Webforms

Der angesagte Formulardesigner für Drupal ist wohl Webforms, und ich fand den angenehm unkompliziert, das machen wir jetzt im Schnelldurchgang. Webform benötigt die ctools und Views, aber ohne die beiden ist ohnehin keine Drupal-Seite komplett, die sollten zur Standardausstattung gehören.

Nach der Installation findet sich unter Inhalt hinzufügen der neue Inhaltstyp Webform. Man hat hier zunächst mal die Option, einen neuen Menüeintrag für das Formular  anzulegen. Dann landet man im Fenster Form Components, hier sollte man zuerst mal unter E-Mails eine eigene E-Mail-Adresse angeben, sonst werden keine Mails verschickt.

email_hinzufuegen
email_hinzufuegen

Dann kann man unter Form Components ganz unkompliziert Formularfelder hinzufügen, ich lass es mal ganz schlicht beim Namen und der Nachricht:

zwei_form_felder
zwei_form_felder

Wenn man nichts weiter macht, kommt diese kleine Formular dabei heraus:

nachricht_an_evi
nachricht_an_evi

Man kann jetzt noch unter Form Settings/Confirmatioen Message einen deutschen Text zur Bestätigung eingeben. Was ich nicht gefunden habe: wie man den Linktext „Go back to form“ eindeutscht… Man kann zwar unter Form Settings ->Redirection Location No redirect anwählen, dann wird nach dem Versand die Formularseite neu geladen, aber dafür bekommt man dann eine Drupal-Meldung, die ist auch nicht schöner:

versandt
versandt

Aber das führt mir jetzt ein bisschen zu weit, ich schau ein andermal, ob sich dafür eine schönere Lösung findet.

Formulare in Blocks

Wenn man das Formular in einem Block nutzen will, muss man unter Form Settings->erweiterte Einstellungen „Available as Block“ anhaken, dann taucht das Formular in der Liste der vefügbaren Blocks auf. Ich wüsste jetzt zwar nicht wo ich das nutzen sollte, es sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Formulare in Inhalten

Man kann jetzt auch bei den Inhaltstypen unter dem neuen Punkt „Webform“ die Option „Enable webform Functionality“ für den aktuellen Inhaltstyp anwählen, dann kann man beim neu Anlegen eines Inhalts auch gleich ein neues Formular mit anlegen.

Es wird auch mitprotokolliert

Die abgeschickten Formulare werden übrigens in der Datenbank gespeichert, man werfe mal einen Blick auf die Tabelle webform_submitted_data.

Was ich noch nicht gefunden habe: ein Formular automatisch am Ende jedes Beitrags

Wofür ich das brauche? Für mein Bewertungsformular! Ich möchte doch gern am Ende jedes Rezeptes mein kleines Bewertungsformular haben, damit mir mein geneigtes Publikum die Meinung zum Rezept mitteilen kann. Dafür werde ich wahrscheinlich einen Layout-Override brauchen, und dafür gibts einen neuen Beitrag.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert