Ich plage mich seit ungefähr sechs Wochen damit, meinen Tagesrythmus umzustellen, und es klappt gar nix.
An was hakts? Ich hab mir mal wieder zu viel auf einmal vorgenommen. Das hat damit angefangen, das ich einen Reha-Sport von der Krankenkasse gezahlt bekomme. Das sind zwei Stunden in der Woche. Das hab ich zwei Wochen lang gemacht, dann hab ich mich mal erkundigt was der normale Studio-Trainingssport kostet. Das war supergünstig, weil ich von dem Reha-Sport her 50 % Ermässigung kriege. Habe ich sofort abgeschlossen, und gleich ein Einführungstraning gemacht .
Seitdem klappt gar nix mehr, ich komme morgens nicht aus dem Bett, oder es ist wieder mal kein warmes Wasser da, so dass ich nicht duschen kann und so schmuddelig nicht aus dem Haus möchte. Jetzt hab ich aber doch gemerkt, dass ich einen Fehler im Ansatz habe, ich hätt erst mal ein paar Wochen Reha-Sport machen sollen, und erst dann Training aufstocken.
OK, besser spät als nie. Ich geh mal morgen ganz normal ins Training und dreh drei Runden Zirkeltreining. Am Mittwoch mach ich frei. Am Donnerstag mach ich wieder Zirkeltraining. Am Freitag ist Reha-Sport.
Was hat das Ganze mit Infinitesimalrechnung zu tun? Man darf nicht an zu vielen Variablen auf einmal drehen, sonst wirds unübersichtlich oder sogar unberechenbar, und man verliert den Plan. Eine Gleichung mit mehr als einer Unbekannten hat nämlich keine eindeutige Lösung, sondern als Lösungsmenge ein Gleichungsystem. Das klingt kompliziert, und ist es auch.
Ein normaler Wochenablauf ist schon kompliziert genug, wenn man da neue Aktionen einbauen will, sollte man nicht mehr als eine Unternehmung auf einmal einführen. Dann guckt man sich die Sache über einen überschaubaren Zeitraum an, so zwei bis drei Wochen sind gut. Sehr wahrscheinlich muss man nachkorrigieren, einen anderen Tagesrythmus einplanen, öfter oder weniger oft für die neue Unternehmung vorsehen. Dann kriegt man es in einem Rahmen von insgesamt vier Wochen hin. Echt, das klappt! Weil man sich nicht verzettelt, wenn man den alten Rythmus beibehält und nur eine einzige neue Aktion einbaut, und sich nicht vertut. Aber nicht drausbringen lassen, wenn man mehrere neue Aktionen einbauen möchte! Eins nach dem anderen, und immer mit der Ruhe, dann klappts auch.
PS: Ein oft zitierter Spruch meiner besten Freundin und mir heißt: hau dir nicht mit der Bratpfanne auf den Kopf, wenn mal was nicht klappt. Probiers morgen nochmal.