Tapirlogo

Tapir Verlag © 2002-2017

Bilder und Bücher aus Bayern von Evi Silvia Leu

Entdecken Sie 7 völlig unterschiedliche Webseiten voller Bilder und Geschichten!

Klicken Sie auf die Überschriften und erleben Sie die unterhaltsame Vielfalt der Seiten über meine Kunst und meine Bücher.

Collage aus Aquarellen

Aquarellmalerei - Malen mit Licht und Luft

Ich male seit vielen Jahren Landschaften in Aquarell und liebe die leuchtenden Farben und das „Malen mit Licht und Luft“ vor allen anderen Maltechniken. Auf diesen Seiten zeige ich, was ich seit 2002 bis heute geschaffen habe.

Folgen Sie mir auf einer Reise durch die vielfältigen Landschaften Oberbayerns. Ich zeige ihnen wo es am Schönsten ist und nehme Sie mit zu den Seen, den Bergen, den Hügeln und Wäldern und zu den herrlichsten Aussichtspunkten. Kommen sie mit mir nach draussen in die freie Natur, ich zeige Ihnen meine Lieblingsplätze zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Entdecken sie unser Oberland, das schon seit jeher Künstler inspiriert hat, und lassen sie sich einladen zu einem Bilderspaziergang von München bis hin zu den hohen Gipfeln der Alpen.

Fast 100 Aquarellbilder der bayrischen Landschaft warten darauf, entdeckt zu werden!

evi mit bmw motorrad

Die reisende Malerin - mein Leben in Bildern

Ich bin Malerin aus Leidenschaft, mein ganzes Leben lang schon. Bereits als kleines Mädchen war ich mit Stift, Pinsel und Farbe am glücklichsten, und diese Freude am bildnerischen Gestalten hat mich durch mein ganzes Leben bis heute begleitet.

Hier nehme ich sie mit auf eine Zeitreise von den sechziger Jahren bis heute und zeige ihnen, was ich im Lauf meines Lebens mit Pinsel und Farbe alles angestellt habe. Von der Grundschule ins Gymnasium, während des Studiums und danach im Berufsleben, die Malerei war immer mein treuer Wegbegleiter.


Hier finden sie auch mein Maltagebuch, in dem ich ihnen aktuell zeige was ich heute so male. Es gibt hier immer wieder Neues zu entdecken, mir geht die Lust am bildnerischen Gestalten nie aus!

Das Schloss am See

Geschichten vom Schloß im Blauen Land - meine Kinderbücher

Wo ist das blaue Land? So nennt man eine Gegend in Oberbayern, zwischen München und den Bergen der Alpen. Es gibt hier viel Schönes zu sehen, die Seen und den Fluß Isar, Königsschlösser und Bauernhöfe und vieles andere mehr. Im blauen Land meiner Kinderbücher gibt es ein Schloß an einem See, dort wohnen der König und die Königin, und die Hofköchin Madame Babette und Ritter Rollbert, der Chef der königlichen Palastwachen. Und natürlich die Kinder! Allen voran Joschi, der ehemalige Zauberlehrling, Lexi die kleine Meerjungfrau, der Elf Joey und noch viele andere mehr.

Meine Geschichten handeln davon, wie jedes Kind Abenteuer erlebt, Schwierigkeiten meistert und Neues lernt, und wie jeder am Ende seinen Platz findet. Alle meine Geschichten haben ein glückliches Ende, denn das haben sich die Kinder vom Schloß alle miteinander verdient!

Collage Hörbücher

Hörbilder - die reisende Malerin erzählt vom Blauen Land

Was eine reisende Malerin im bayrischen Oberland so alles erleben kann, darüber erzähle ich hier. Geschichten von Wassernixen und Sturmgeistern, von wahren Begebenheiten und von Sommerträumen.

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit zum Zuhören, zum Schmunzeln und vielleicht auch zum Nachdenken!
Collage blaue Planeten

Die blauen Planeten - Witziges, Schönes und Nachdenkliches rund um den Erdball

Ich finde, die blau marmorierte Erdkugel hat einen hohen ästhetischen Wert, sie ist einfach ein schöner Anblick und völlig unverkennbar. Als ich die Serie über die blauen Planeten malte, bekam ich Schützenhilfe von meinen Freunden und meiner Familie, sie alle amüsierten sich königlich über die witzigen Bilder und lieferten mir viele originelle Ideen.

Ich habe zu den Bildern nicht viel dazugeschrieben, ich finde die sind selbsterklärend. Und jetzt wünsche ich euch beim Anschauen so viel Spaß, wie ich beim Malen hatte!
Collage aus GIMP-Grafiken

Computer Art - Grafiken mit GIMP

GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein kostenloses OpenSource-Grafikprogramm mit professionellem  Funktionsumfang und nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten. 

GIMP ist mein Freund und Helfer bei der Bildbearbeitung, nahezu alle Bilder auf evileu.de sind mit GIMP bearbeitet, zusammengesetzt, aufs passende Maß gebracht und für die Bildschirmdarstellung optimiert.

Ich habe sowohl eine Serie meiner “Blauen Planeten” auf Computergrafik umgesetzt als auch völlig neue Bilder am PC gestaltet. Schauen sie mal rein - vielleicht finden sie ja Anregungen dafür, es selbst mal mit dem GIMP zu probieren!

Collage aus Buchillustrationen

Weltstadtherz - Bücher für Erwachsene

Für manche ist München das Millionendorf, für andere die Weltstadt mit Herz. Für mich ist es einfach meine Stadt, und ich habe schon als junges Mädchen angefangen, Geschichten über das Leben in der Großstadt zu schreiben. Über Leute und Liebe und Rock'n Roll, über Freundschaft und Loyalität und über die verschlungenen Wege des Schicksals.

Zu den Stadtgeschichten kamen dann im Laufe meines Schreiberlebens auch noch Fantasy- und Science Fiction-Romane, aber die Grundthemen sind gleich geblieben. Es geht um Menschen und  ihre Gefühle, um Integrität und Konsequenz, und was passiert, wenn man diese Grundwerte mißachtet.

Es geht in allen meinen Geschichten um Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und entschieden und mutig ihren eigenen Weg gehen. Dabei gibt's wie im richtigen Leben nicht immer ein Happy End, ich liebe dramatische Verwicklungen und grandiose Schicksalsschläge. Aber ich bin auch kein Schwarzmaler, meine Geschichten sollen vor allen Dingen unterhaltsame und spannende Lektüre sein, so richtige Schmöker, die man zur Entspannung in die Hand nimmt und zum Abschalten vom Alltag. Ich will keinen Literaturpreis gewinnen, ich will mein Publikum unterhalten. Ich leihe mir für meine Bücher das Motto vom Circus Krone: eure Gunst, mein Streben!