Startseite

Herzlich willkommen bei meinen Büchern für Erwachsene!

Ich bin seit frühester Kindheit immer eine Leseratte gewesen, und ich habe als Teenager schon angefangen, selber zu schreiben. Zuerst nur Kurzgeschichten, die sind leider fast alle verlorengegangen. Aber bereits als Abiturientin fing ich an, ausgewachsene Bücher zu schreiben, richtig dicke Wälzer und mehrbändige Romane.

Meine Lieblingsautoren

Beeinflußt war ich dabei immer von meinen Lieblingsautoren. Am Anfang habe ich sie einfach imitiert. Anne McCaffrey, Roger Zelazny und C.J. Cherryh waren meine großen Vorbilder für Science Fiction und Fantasy,  Anne Golon und Dorothy Dunnett meine Heldinnen für Historisches.

Geschichten aus der Großstadt

Während meiner Studienzeit ging ich aber immer weiter meinen eigenen Weg, fand meine „eigene Schreibe“ besonders in den Geschichten um Liebe, Schicksal und Rock’n Roll aus der Großstadt, diese finden sie hier unter Im Herzen der Stadt.

Science Fiction

Science Fiction im ursprünglichen Sinne war schon immer eins meiner Lieblingsgenres. Die Fiktion um Themen, die der Wissenschaft entsprungen sind, die Space Opera und die Erforschung des Weltraums, Mutanten und Telepathen, ferne Galaxien und Reisen zwischen den Sternen, all dies fand ich immer schon  unendlich faszinierend. Dabei hat mich auch das „richtige Leben“ mit der zunehmenden Computerisierung stark beeinflußt, und in meinen Büchern habe ich weitergesponnen, was ich an der Uni und später im Beruf über High Tech und künstliche Intelligenz gelernt habe.

Fantasy

Fantasy ist für mich der große Roman ohne den Zwang zur historischen Akuratesse. Man kann sich in eine fiktive Renaissance hineindenken, oder in ein Mittelalter noch schwärzer und düsterer als die echte historische Epoche.

Man kann Helden auf edlen Rössern durch seine Geschichten galoppieren lassen, man kann blutige Kriege führen und die schönsten Familiendramen inszenieren. Fantasy gibt einem als Autor große Freiheit, man erschafft seine eigenen Regeln und läßt nach Belieben ganze Königreiche niedergehen und wiederauferstehen.

Und alles was einem an der Neuzeit mißfällt, kann man  einfach weglassen. Es gibt keinen Wecker und keinen elektrischen Strom, niemand muß täglich ins Büro, und kein Handy klingelt… Weltflucht pur, und das ist das Schöne und Faszinierende daran.

Verleger gesucht

Noch ist keines meiner Bücher veröffentlicht, aber ich arbeite daran, denn ich glaube daß die Geschichten, die ich zu erzählen habe, das Lesen wert sind.

Ich erhebe nicht den Anspruch, hohe Literatur zu produzieren. Meine Bücher sollen unterhalten, nicht belehren oder die Welt verbessern. Ich halte es mit Robbie Williams, geneigtes Publikum: „Let me entertain you!“

Mal sehen wie sich das hier entwickelt, vielleicht bringe ich ja mal ein Online-Buch heraus, oder zumindest ein paar Leseproben als Appetithäppchen. Jetzt stelle ich erst mal meine Bücher auf dieser Webseite vor, und ich wünsche viel Vergnügen beim Stöbern!

Mit herzlichen Grüßen,

Evi S. Leu

von Evi Silvia Leu