Geht manches wirklich nur mit Views?

Ich habe ja schon für WordPress ein Widget und für Joomla ein kleines Modul erstellt, die jeweils die Gesamtzahl der veröffentlichten Rezepte und dazu die Anzahl der Rezepte einer frei wählbaren Kategorie anzeigen, so nach dem Muster:

317 Rezepte insgesamt

89 davon vegetarisch

Jetzt hab ich mich mal dahintergeklemmt, ob sowas auch in Drupal zu realisieren ist, und ich sags ganz ehrlich: ich hab mir einen Frust gegooglet. Es ist anscheinend nicht möglich, einem Block benutzerdefinierte Variable mitzugeben, und damit fällt das ganze Konzept auf die Nase.

Mit Views gehts – ja aber…

Es ist relativ einfach, mit Views einen Block zu erstellen, der die Gesamtzahl der veröffentlichten Rezepte ausgibt. Und es ist auch nicht viel schwieriger, einen Block zu erstellen, der die Gesamtzahl der vegetarischen Rezepte ausgibt. Ich kann aber meinem durchschnittlichen Benutzer nicht zumuten, sich in Views einzuarbeiten und da z.B. statt dem Tag „vegetarisch“ das Tag „Joschis Cocktailbar“ einzusetzen, no way José. Zudem müsste man bei jedem anderen Tag die Überschrift des Blocks auch manuell anpassen, also das kanns echt nicht gewesen sein. Da ich aber nichts anderes gefunden habe, schreibe ich hier mal kurz wie man die Views aufsetzt.

Nur Rezepte aus Joschis Cocktailbar

Struktur->Views->add new view, Namen vergeben. Hier kann man gleich mal den Inhalt of type Rezept tagged with Joschis Cocktailbar auswählen:

nur_joschiscocktailbar
nur_joschiscocktailbar

Create a Block, Continue&edit.

Advanced->use aggregation->aggregate->apply

Fields Inhalt(Titel)->Aggregation settings->Anzahl->apply.

Das sollte jetzt so aussehen:

aggregation
aggregation

Die Ausgabe wäre dann:

7_joschi
7 joschi

Die View für die Anzahl der Rezepte insgesamt erstellt man genauso, nur läßt man ganz am Anfang das tagged with leer. Das wars auch schon, aber ich finde es eine sehr unbefriedigende Lösung. Wie gesagt, ich kann es meinen Anwender nicht zumuten, selber mit Views herumzuhantieren, da suche ich immer noch einen einfacheren Weg. Mal sehen, ob ich noch was finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert