WordPress Beiträge: einfache nummerische Pagination

Dies ist als Ableger des vorigen Beitrags entstanden, eine simple nummerische Pagination der Rezepte ist auch nicht wesentlich schwieriger als die alphabetische Pagination und kann ganz ähnlich konstruiert werden. Ich mache das wieder mit einem Shortcode in einem Plugin. Zuerst wird die Anzahl der pro Seite auszugebenden Rezepte festgelegt und ermittelt, wie viele Seiten das werden:

function el_num_pagination(){

//Anzahl Rezepte pro Seite festlegen
$pro_seite = 15;
    
//Anzahl aller veröffentlichten Rezepte bestimmen
global $wpdb;

         $alleposts = $wpdb->get_results( "SELECT * from wp_posts 
         where post_type like 'post' and post_status like 'publish'");
        
        $gefunden = $wpdb->num_rows;
        echo $gefunden." Rezepte insgesamt<br>";
        
        //ceil: nächsthöhere Ganzzahl
        $anzahl_seiten = ceil($gefunden/$pro_seite);
        //Debug-Ausgabe
        echo "Das sind: ".$anzahl_seiten." Seiten bei ".$pro_seite." Rezepten pro Seite";

Dann baue ich mir das Formular mit den Buttons für die Seitenzahlen zusammen:

//Formular mit Buttons
echo "<form action = '#' method = 'post'>";

for ($i=1; $i <=$anzahl_seiten; $i++){
    echo "<input type='submit' id='el_num_button' name='".$i."' value='".$i."'>";
}
echo "</form>";

Die Buttons werden in der style.css noch ein bisschen hübscher formatiert, die müssen nur ein wenig breiter werden:

#el_num_button{
    height:30px;
    width:24px;
    padding:2px;
    border: 2px solid white;
    margin 2px;
    padding: 1px 1px 1px;
}

Dann laufe ich wieder durch alle Seitenzahlen durch und frage mit dem if(isset()) ab, ob eine Seitenzahl angeklickt wurde. Falls ja, wird die Ausgabefunktion mit zwei Parametern aufgerufen, der Nummer der aktuellen Seite und der Anzahl der Rezepte pro Seite:

for ($j = 1; $j <= $anzahl_seiten; $j++){    
        if (isset($_POST[''.$j.''])){
            
            return el_num_aufruf($j,$pro_seite);
        }
    }

In der Ausgabefunktion nutze ich die Tatsache, dass man dem SQL LIMIT einen Offset mitgeben kann. Dieser muss bei 0 (Null) auf der Seite 1 anfangen, auf Seite 2 ist er dann einmal die Anzahl der Beiträge pro Seite, auf Seite drei zweimal etc… deswegen die Konstruktion mit dem $akt_seite-1:

function el_num_aufruf($akt_seite, $aufderseite){
    
        
    global $wpdb;
        
        //Limit Offset eins weniger als aktuelle Seite
        $hilf = ($akt_seite-1)*$aufderseite;
        
        $alleposts = $wpdb->get_results( "SELECT * from wp_posts 
         where post_type like 'post' 
         and post_status like 'publish'
         LIMIT ".$hilf.", ".$aufderseite." ");
        $gefunden = $wpdb->num_rows;
        
        foreach ($alleposts as $einpost){
            
            $pfad = get_the_permalink($einpost->ID);
            echo "<a href = '".$pfad."'>".$einpost->post_title."</a><br>";
            
        }
    
} //end function el_num_aufruf

Am Ende gebe ich die Rezepte mit den Links wieder mit einem Foreach aus. Das wars!

15_pro_seite

15_pro_seite

Das funktioniert auch mit anderen Werten für die Ausgabe pro Seite, ich nehm mal 7:

7_pro_seite

7_pro_seite

Oder wesentlich mehr, 30, da sind wir komplett flexibel:

30_pro_seite

30_pro_seite

Man könnte jetzt natürlich noch ein Auswahlfeld für den Benutzer einbauen, so dass er selbst wählen kann wieviele Rezepte pro Seite er angezeigt haben möchte, aber damit kann sich jeder selber amüsieren. Ich werde eh die alfabetische Pagination nehmen, die taugt mir besser für meine Anwender.