Joomla Modul mit SQL-Formfield

Da ich keinen vorgefertigten Formularfeldtyp gefunden habe, der mir die Tags (Schlagwörter) ausgibt, hab ichs mal über den Typ SQL form field type probiert, mal sehen wie weit wir damit kommen. Aber erst noch mal ein paar Gedanken zu den Anforderungen:

Ich schraubs mal ein bisschen runter

Im vorigen Artikel hatte ich ja für den Anwender die Möglichkeit geschaffen, eine bestimmte Beitragskategorie auszuwählen. Das hat ganz hübsch funktioniert, aber eigentlich ist es für meinen Zweck nicht ganz das Richtige. Ich brauche ja auch noch mein zweites Auswahlkriterium, nämlich die Tags=Schlagwörter. Kurze Erinnerung, was ausgegeben werden soll:

X Rezepte insgesamt

davon Y mit dem Tag Z

Ich habe aber in meinem Joomla-Kochbuch die Einschränkung gemacht, dass Tags nur für die Kategeorie Rezepte verwendet werden, in den anderen Kategorien (Kochbücher etc.) hab ich sie schlicht und ergreifend nicht eingesetzt. Das heisst aber, unsere Tagauswahl macht nur Sinn, wenn die Beitragskategorie 8 für Rezept ist, und dann kann ich es auch gleich fest verdrahten. Sonst dürfte ich die Tag-Auswahl nur anzeigen, wenn der Anwender die Kategorie Rezepte gewählt hat, und das geht mir dann doch ein bisschen zu weit.

Der Formularfeldtyp SQL

Ist wahrscheinlich am leichtesten zu verstehen, wenn man es am konkreten Beispiel sieht. Die Felddefinition in meiner XML-Datei sieht so aus:

<field
            name="title"
            type="sql"
            default="10"
            label="Einen Tag auswählen"
            query="SELECT id AS value, title FROM #__tags where title not like 'ROOT'"
            />

Dabei ist der Alias „AS value“ wichtig, da über diesen der Rückgabewert des Feldes definiert wird. Den Select hab ich gleich ein bisschen angepasst, wir gehen in die tabelle #_tags und schliessen hier den Systemeintrag ROOT aus, weil der in der Auswahlliste gar nicht auftauchen darf.

Zum Aufbau der Query zitiere ich mal die Joomla-Doku:

  • query (mandatory if not using the sql_* attributes) is the SQL query which will provide the data for the drop-down list. The query must return two columns; one called ‚value‘ (unless overridden by the key_field attribute) which will hold the values of the list items; the other called the same as the value of the name attribute (unless overridden by the value_field attribute) containing the text to be shown in the drop-down list.

Also, mal ganz langsam.

  • die query liefert die Daten für unser Dropdown-Feld
  • die query muss zwei Spalten zurückgeben
  • die erste Spalte der Rückgabe muss value heissen, das passiert hier mit dem Alias, und liefert die Rückgabewerte für das Formularfeld (in unserem Fall die numerische ID des Tags)
  • die zweite Spalte muss genauso heissen wie das Feld in der XML-Datei, ich bin hier bei title geblieben. Die zweite Spalte liefert die Einträge für das Dropdown-Feld.

Alles klar? Jedenfalls funktionierts, und mein Dropdownfeld sieht schon mal ganz gut aus:

dropdown_tags

dropdown_tags

Den Wert, den der Benutzer ausgewählt hat, holen wir uns in der mod_helloworld.php wie gehabt über den Namen des Feldes:

$titel = $params->get('title');

Wir erweitern unser Standardobjekt für die Parameterübergabe an die Helper-Klasse entsprechend:

$data = new stdClass();
//Objekt füllen
$data->kat = $kat;
$data->variable = $variable;
$data->titel = $titel;

Und können jetzt in der helper.php damit weiterarbeiten, da haben wir jetzt die numerische ID des gewählten Tags auf der Variablen $params->titel.

Jetzt müssen wir nur noch zählen, wieviele Rezepte dem gewählten Tag zugeordnet sind, und dafür brauchen wir die Tabelle #__content_item_tag_map, da schauen wir einfach nach, wie oft die aktuelle Tag-ID auftaucht.

//Anzahl der Tags zur TagID holen
        $db = JFactory::getDbo();
        $db->setQuery("SELECT * FROM #__contentitem_tag_map WHERE tag_id = ".$params->titel.""); 
        $db->execute();
        $my_count = $db->getNumRows();
        echo $my_count;

Schlußendlich fehlt uns noch der Name des Tags für die Ausgabe, den holen wir uns mit der ID aus der Tabelle #__tags:

//Name des Tags zur Tag-ID holen
        $db = JFactory::getDBO();
        $db->setQuery("SELECT title FROM #__tags WHERE id=".$params->titel);
        $db->execute();
        $tagName = $db->loadResult();

Das wars, fehlt nur noch die Ausgabe:

echo $my_count." davon zum Thema ".$tagName;

 Bingo, das hat hingehauen! Meine Ausgabe sieht so aus:

tag_kat_ausgabe

tag_kat_ausgabe

Passt einwandfrei. Man könnte es jetzt noch perfektionieren und einen Join auf die #__content über die Kategorie-ID einbauen, damit man nur die Tags angezeigt bekommt, die auch zu Rezepten zugeordnet sind, aber ich wills mal nicht übertreiben. Die Vorgabe war ja, dass Tags nur in der Kategorie Rezepte verwendet werden, das muss reichen.

Fazit

Ich finde, die Formularfelddefinition ist über die XML-Datei übersichtlich und komfortabel gelöst, und die vordefinierten Formularfeldtypen nehmen einem in vielen Fällen einen Haufen Arbeit ab. Das macht es wieder wett, dass die Modulerstellung am Anfang ein bisschen schwer zu durchblicken ist, aber wenn man einmal ein Basic Modul geschrieben hat, geht auch das leicht von der Hand. Modulbasteln in Joomla macht Spaß!