Von Rezeptkategorien zur Schlagwortliste

Da fehlt doch noch was – wo sind meine Rezeptkategorien geblieben? Die hätte ich natürlich auch in Joomla gern als Liste in der Sidebar. Ich hab da getrickst und meine WordPress- Kategorien auf Joomla-Schlagwörter abgebildet, nur mal kurz zur Erinnerung:

schlagwoerter

schlagwoerter

Das klappt auch nur deswegen, weil ich in WordPress auf die Verschachtelung der Kategorien verzichtet habe und das alles nur auf einer Ebene stattfindet. Beim Erstellen der Rezepte habe ich brav jeweils ein oder mehrere Schlagwörter zugeordnet, und diie wollen wir jetzt auch sehen.

Darf ich vorstellen: die Module

Unter Erweiterungen/Module findet sich eine ganze Latte von Funktionalitäten, die in etwa dem entsprechen, was wir aus WordPress als Widgets kennen. Dazu später mehr, wir machen das hier jetzt im Schnelldurchgang. Voraussetzung ist wie gesagt, dass sie ihre Rezepte mit Schlagwörtern versehen haben – und zwar nur die Rezepte, sonst klappt das hier nicht. Auf die Verwendung von Schlagwörtern bei den anderen Beitragstypen (Kochbücher, Zutaten) habe ich bewusst verszichtet, weil ich es a) nicht brauche und das b) die Schlagwortliste verfälschen würde. Also, los gehts:

  1. Erweiterungen->Module->Neu,
  2. „Schlagwörter – Beliebte“, Maximale Anzahl nach Bedarf erhöhen, leider ist hier bei 20 Schluss. Das würde „im richtigen Leben“ eng werden, ich hab im Inselfisch-Kochbuch fast 30 Kategorien, aber für Demo-Zwecke tuts das.
  3. Titel vergeben, rechts gewünschte Position auswählen, hier macht sich die Positionsvorschau wieder sehr nützlich. Dabei aufpassen, dass man auch das richtige Template gewählt hat, es werden alle in der Auswahlliste aufgeführt.
  4. Man kann hier auch gleich noch die gewünschte Reihenfolge, z.B. nach Titel aufsteigend anwählen.
  5. Speichern und schliessen.

Ergebnis:

schlagwortliste

schlagwortliste

Das ist voll OK für meine Zwecke, da ich hier keine Verschachtelung brauche.

Damit haben wir schon eine ganz respektable Seite stehen, die dem Original schon recht ähnlich sieht.

ifkb_joomla

ifkb_joomla

Jetzt gehts ans etwas Feintuning, aber dazu gibt es einen neuen Beitrag.

 

 

 

Ihre Meinung interessiert mich!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

sehr gutgutbefriedigendausreichendmangelhaftungenügend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.