Volkskrankheit Medienbruch: Daten in der Sackgasse

Was haben ein PDF, eine E-Mail und eine SMS oder What’s App gemeinsam?

Nun, sie transportieren Daten zum Empfänger. Das PDF-Kochrezept wird im Ordner „Rezepte“ bei den eigenen Dokumenten abgelegt.  Bei den E-Mails und Nachrichten auf’s Handy kommts ein bißchen drauf an. Da gibts welche, die kann man lesen und gleich wieder löschen, weil man die enthaltene Info gelesen hat und keine weitere Aktion nötig ist. Das ist zum Beispiel der Fall bei einer SMS, die sie sich für die mobile TAN fürs Online-Banking schicken lassen können. Wenn die aktuelle Transaktion, z.B. eine Überweisung, abgeschlossen ist, hat die mobile TAN ihren Zweck erfüllt und kann getrost gelöscht werden.

Es ist heute sehr modern, sich wegen jedem Pfiffkaas eine elektronische Nachricht schicken zu lassen, weil man ja „Immediate Information“ haben will und immer am Ball bleiben will bzw. muß. Aber aus datenverarbeitungstechnischer Sicht ist das nicht so dolle.

Was ist ein Medienbruch?

Es gibt eben auch Nachrichten,  die muß man aufheben, weil man die darin enthaltenen Informationen irgendwie verarbeiten und darauf reagieren muß. Das ist sehr typisch für Nachrichten, die sie per Kontaktformular von ihrer WordPress-Seite bekommen. Sie erhalten hier pro abgeschicktem Formular eine E-Mail mit den relevanten Daten.

Ob es sich nun um eine allgemeine Anfrage, eine Bestellung oder Buchung oder so etwas handelt, sie müssen auf diese Information hin etwas unternehmen. Sich eine Erinnerung schreiben, wenn sie sie nicht sofort erledigen können, oder handschriftliche Notizen in ihrem Organizer machen, oder die Bestellung mit Copy&Paste in ihre Buchhaltungssoftware übertragen.

Das nennt man einen Medienbruch, und es bezeichnet die Stelle im Datenfluß, an der ohne menschliches Eingreifen keine elektronische Weiterverarbeitung mehr möglich ist. Copy&Paste gilt übrigens deswegen nicht, weil es manuell gemacht werden muß und hier sehr leicht Fehler bei der Übertragung ins nächste Medium passieren können.

Der Medienbruch tritt natürlich genauso bei SMS oder What’s App-Nachrichten auf, und auch ein zugesandtes PDF ist nicht ohne Bauchaufzüge elektronisch weiterverarbeitbar.

Was ist so schlimm an einem Medienbruch?

Zuerst einmal die Fehleranfälligkeit bei der Weiterverarbeitung. Und wenn größere Datenmengen auftreten, auch die Machbarkeit: in einem Online-Shop mit mehreren Dutzend oder Hundert Bestellungen pro Tag wollen sie die nicht mehr per E-Mail und per Copy&Paste abwickeln, no Sir, nein Danke. Hier ist eine elektronische Schnittstelle vonnöten. Professionelle Shopsystem bieten so etwas natürlich, aber unser kleines WordPress kann das nicht von alleine, es gibt nämlich keine definierten Schnittstellen für die Weiterverarbeitung in externen elektronischen Systemen. Da muß man auf mehr oder weniger ausgeklügelte Plugins zurückgreifen und bei der Konfiguration ein bißchen Grips einsetzen, damit das auch klappt.

Es ist Linderung in Sicht: Plugins zum Speichern von Kontaktdaten

Das wohl bekannteste Plugin zum Erstellen von Kontaktformularen für WordPress dürfte Contact Form 7 mit über 1 Million Installationen sein. Dagegen sind die besten und bekanntesten Plugins zum Speichern von Kontaktformular-Informationen, Contact Form to DB und Save Contact Form 7, mit jeweils nur wenigen Tausend Installationen noch richtig unterrepräsentiert. Das wundert mich sehr. Wickeln wirklich all diese Contact-Form-7 User ihre Kontakt-E-Mails händisch ab? Kann eigentlich auch nicht sein, da muß ich was übersehen haben…

Soll mich aber nicht daran hindern, in einem der nächsten Artikel die beiden Plugins zum Speichern von Kontaktdaten näher vorzustellen, da geht nämlich der Weg in Richtung professionelle Business-Software, und da will die internationale WordPress-Gemeinde ja schließlich mit aller Macht hin 😉