Bilder ausgeben: nochmal mit sauberem Code und Präfix

Nachbesserung, zähneknirschend 😉

Meine wohlmeinenden Erstkritiker waren hartnäckig, jetzt muß ich noch mal nachbessern. Ich geb ja zu, es war nicht ganz fein von mir, den SQL für die Ausgabe aller Bilder mit  absolut doofen Tabellennamen (iii_wpposts, iii_wppostmeta) in den Beitrag zu setzen. Und auch das nur als Screenshot, so daß man sich das Ding noch nicht mal kopieren konnte. Also gut, ich lege nach. Aber bevor ich mich hier wieder mit dem visuellen Editor anlege, gibts den aktuellsten Code als Zip-Datei.

Gezipptes PHP-Skript

Hier klicken für den Zip-Download: join_posts_und_postmeta_mit_wpdbprefix

Was hat sich geändert?

Jetzt aber trotzdem nochmal ein Screenshot, damit man auf einen Blick sehen kann, was sich geändert hat.

prefix_auf_variable

prefix_auf_variable

Ich habe zwei Variable für die Tabellennnamen angelegt, und diese sauber mit

$wpdb->prefix."tabellenname"

befüllt. Jetzt muß man nur noch im Select die hart codierten Tabellennamen gegen die Variablen austauschen, d.h. überall wo vorher stand iii_wpposts steht jetzt „.$meine_posts.“, und statt iii_wppostmeta steht jetzt „.$meine_postmeta.“. Das wars schon, ansonsten hat sich an dem Select rein gar nichts geändert!

Das ist mit den vielen Gänsefüßchen und Punkten zwar nicht mehr besonders gut zu lesen, aber letztendlich kommt es auch der Funktionalität zugute, das Skript sollte jetzt eigentlich auf jeder halbwegs normalen  WordPress-Installation laufen. Ich habs auf drei verschiedenen Testinstanzen getestet, bei mir tut es genau das was es soll, nämlich alle Bilder als Übersicht im Thumbnail-Format ausgeben. Und das mit ca. 20 Zeilen Code 😉

Nicht vergessen: der Eintrag in der style.css

Da muß man je nach installiertem Theme vielleicht noch ein bißchen Feintuning machen, aber der Eintrag in der style.css des Child Themes für die div ist auch der gleiche geblieben, der sieht immer noch so aus:

.evisdiv{
    
    float: left;
    height: auto;
    width: 20%;
    overflow: hidden;
    border: 1px solid blue;
    margin: 10px;
    padding: 10px;
    box-shadow: 5px 5px 3px #888
  
}

Den overflow könnte man rausschmeissen, weil ja jetzt die quadratierten kleinen Thumbnails verwendet werden, und den Rest kann sich jeder nach persönlicher Vorliebe stylen – have fun mit CSS! 🙂