Über mich – ich komme aus der Computer-Steinzeit

Eine nicht ganz so kurze Vorstellung

Gestatten, daß ich meine digitale Historie  vorstelle? Nachdem ich schon sehr lange im Geschäft bin, geht das nicht in drei Worten, aber ich werde versuchen, mich kurz zu fassen.  Sie müssen auch nicht alles lesen, aber andererseits weiß man doch ganz gern, mit wem man es zu tun hat, daher erzähle ich mal ein bißchen was von meinen „Roots“ und ein wenig Computergeschichte. WordPress kommt hier erstmal gar nicht vor, das gibts ja erst seit 2004. Aber Datenbanken gabs damals schon…

Ich bin Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und seit Anfang der 80er Jahre im IT-Gewerbe tätig. Ich bin auch Datenbankprogrammiererin der ersten Stunde, das fing so ca. 1980 mit Superbase auf dem Commodore C64 an. Damals habe ich an der Uni jeden greifbaren Kurs und jedes Seminar belegt, das irgendwie mit Computern zu tun hatte, und mit Begeisterung bald die ersten Projekte umgesetzt. Meine allererste Datenbank enthielt meine Kochrezepte, dieses Hobby pflege ich auch heute noch digital, schauen sie mal rein ins Inselfisch-Kochbuch.

Die ersten PCs und dBase

Die zweite Datenbank war dann schon etwas ernsthafter gestrickt, da habe ich ein Verwaltungsprogramm für eine mittelgroße Taxifirma mit dBase auf DOS programmiert. Das waren die Zeiten, als es noch Computer ohne Festplatten gab, und Floppy Disks noch floppten – Disk1 fürs Betriebssystem, Disk2 fürs Anwendungsprogramm, und immer schön aufpassen daß der RAM nicht volläuft…. aber ich schweife ab, das sind Relikte aus der Steinzeit, als IT noch EDV hieß.

Informatik studieren? Gabs damals nur als Nebenfach

Einen Studiengang Informatik gab es damals leider noch nicht (den hätte ich sofort genommen!), es wurden allerdings an sämtlichen naturwissenschaftlichen Fakultäten Computerkurse angeboten. Viel noch am Großrechner, weil Standalone-PCs damals noch unmöglich teuer waren, und die Mainframes eh an den Unis rumstanden. Ich entsinne mich an meinen ersten Programmierkurs „Standard Pascal unter Unix“, da ging die Eingabe noch über Lochkarten, und die Programm-Ausgaben erfolgten an Deckwriter-Terminals. Nix Monitore! Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, aber es hat funktioniert.

Grundlagen in strukturierter Programmierung

Vielleicht hat es mich nachhaltig geprägt, daß meine erste Programmiersprache nicht BASIC-Spaghetti war, sondern das streng strukturierte prozedurale Pascal. Was ich damals über Variable und Konstanten, über if..then..else, über do…while, Gültigkeitsbereiche von Variablen, Funktions- und Prozeduraufrufe und all diese klassischen Programmierkonstrukte aufgesaugt habe, hat mich mein ganzes Programmiererleben lang begleitet und ganz ehrlich: so viel hat sich bis heute nicht geändert . Wenn ich meine Sourcecodes von damals noch hätte, ich wette, die würde ich ohne große Änderungen auch unter PHP, Javascript oder VBA zum Laufen kriegen!

Meine zweite große Computerliebe war SQL, aber das, finde ich, verdient einen eigenen Artikel.