Für wen ist dieser Blog gedacht?

Ist ernstgemeint: für alte Programmierer. Das ist jetzt nicht unbedingt für Tattergreise gedacht, sondern für technisch interessierte Leute, die schon ein paar Jahre Erfahrung in der IT auf dem Buckel haben. Dazu zähle ich auch ausdrücklich die alten Hobby-Programmierer, denn von denen gibt es viele sehr gute da draussen, die womöglich ihre erste Datenbank noch anno Dunnerkeil mit dBase geschrieben haben und die sich mit Excel, Word und Access schon unter DOS auskannten.

Also für Dinosaurier?  Ausdrücklich JA! Ich liebe Dinos, vermutlich weil ich selber mittlerweile einer bin 😉

Und mit diesen Dinosauriern möchte ich mich gerne über WordPress unterhalten, die erfolgreichste Blog-Software aller Zeiten. Ich selber nutze Wordpess seit einigen Jahren als Frontend für die Erstellung kleiner und mittlerer Webseiten, und bin eigentlich ein begeisterter Fan,  es ist so schön einfach zu bedienen, es ermöglicht auf einfachste Weise wunderbare Layouts und ist unendlich erweiterbar.

Warum „eigentlich“ ein Fan?

Weil ich nicht alles an WordPress gut finde.  Es gibt auch Sachen, die mich echt nerven, oder wo ich nicht verstehe warum man Dinge unnötig kompliziert macht. Ich möchte hier aber keinesfalls verbiesterte Kritik üben, mir geht es um eine eher lockere, ich würde fast sagen spielerische Herangehensweise, denn WordPress kann auch richtig Spaß machen.

Was ich voraussetze

Einige allgemeine Grundlagen der Programmierung (Sie sollten schon wissen wie man ein if..then..else und sowas konstruiert), solide SQL-Grundkenntnisse und ein allgemeines Verständnis des relationalen Datenbankmodells, dazu noch für den optischen Zuckerguß Erfahrung mit HTML und CSS, und ein bißchen PHP und MySQL kann auch nichts schaden. Und natürlich zumindest erste Erfahrungen mit WordPress, wenigstens ihre Urlaubsfotos sollen sie schonmal damit veröffentlich haben 😉

Was  ich nicht machen werde

Ich werde hier keine Sammlung von fix und fertigen Code Snippets zum Rauskopieren aufstellen, dafür fehlt mir einfach die Geduld. Einige beispielhafte Codeschnipsel hier und da müssen genügen, sie können ja selber tippen, und alte Programmierer lassen sich von verschachtelten Klammerungen und der allgemeinen Gänsefüßchenwut nicht abschrecken. Mir geht es darum, daß sie meine Codebeispiele nach vollziehen können, weil sie sie verstanden haben. Hier wird es also keinen  Copy&Paste-Laden geben, sondern eher eine lockere Plauderei über Konzepte mit eingestreuten Programmierbeispielen, die sie selber ausbauen und aufhübschen können. Sie werden sehen, wir werden jede Menge Spaß damit haben!