Contact Form 7: endlich barrierefreie Formulare!

Wie ich in diesem Artikel vorgestellt habe, produziert das populäre Plugin Contact Form 7 so wie es ist nicht barrierefreie Formulare, da die Label-Tags fehlen und mühsam per Hand eingepflegt werden müssen. Aber Abhilfe ist in Sicht!

Das Erweiterungs-Plugin Contact Form 7: Accessible Defaults liefert  neue Templates, in denen die Labels für die Formularfelder bereits korrekt definiert sind. Leider können bereits bestehende Formulare damit nicht aktualisiert werden, die Templates wirken nur für neu erstellte Formulare. Der Autor empfiehlt eine Installation seines Plugins vor der Installation von Contact Form 7, wo das nicht möglich ist sollte man dann nur noch die neuen Templates benutzen, um barrierefreie Formulare zu erzeugen. Aber immerhin – CF7 Accessible Defaults erspart einem viel mühsame Handarbeit – das geht schon in die richtige Richtung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.