Stammkundschaft: Wiedersehen macht Freude!

Mit den Internetseiten einer Firma ist es genau wie mit einem normalen Ladengeschäft: wer viele Stammkunden hat, kann auch die besten Umsatzzahlen erzielen. Was nützt es, wenn wir mit unserer Webseite ein tolles Google-Ranking erzielen und von Suchmaschinen super gefunden werden, aber unsere Besucher nach einem mehr oder weniger ausführlichen Blick auf unsere Webseite wieder wegklicken und nie wiederkommen, weil sie nichts von Interesse vorgefunden haben?

Gar nichts nützt es, weil man so kein Geschäft macht. Bevor ich mich noch weiter mit SEO-Kram und Google Analytics herumschlage, setze ich mich doch mal hin und schau mir meine Webseite mal mit gesundem Menschenverstand an.  Was kann man tun, damit die Besucher auch wiederkommen? Wir nehmen da mal ein ganz konkretes Beispiel:

Mein Inselfisch-Kochbuch mit weit über 30.000 Besuchern in einem halben Jahr

Meine streng wissenschaftlichen Analysen (ich hab einfach viele Leute gefragt) haben ergeben, dass gerade das Inselfisch-Kochbuch durch Mundpropaganda immer mehr Besucher bekommt. Und dann kommen meine Besucher auch immer wieder, sie benutzen das Kochbuch als Nachschlagewerk.

Ich hab jetzt schon von vielen weiblichen Fans gehört, dass sie im Supermarkt mit dem Smartphone schnell mal ein Rezept im Inselfisch-Kochbuch nachschlagen und schauen, was sie dafür einkaufen müssen. So muss das laufen!

Ich wette, dass die grosse Mehrzahl meiner Besucher Wiederholungstäter sind, die immer wiederkommen und ihre Lieblingsrezepte nachschlagen, die gern die neuesten Beiträge lesen und auch mal in den Kategorien und im Inhaltsverzeichnis stöbern. So kommen nicht nur ständig neue Besucher hinzu, sondern die Anzahl der Stammkunden wächst auch andauernd und sorgt für hervorragende Besucherzahlen.

Was hab ich gemacht, damit die Besucher wiederkommen?

Darf ich ein bißchen ausholen? Ich bin eine alte Qualitätssicherungsfachfrau, ich bin nach ISO und ITIL rauf und runter zertifiziert und weiß aus -zig Jahren Berufserfahrung, wie man Produkte und Dienstleistungen gezielt in ihrer Qualität verbessert. Ausserdem koche ich leidenschaftlich gern und, wie mir immer wieder bestätigt wird, auch sehr gut. Ich habe diese beiden Eigenschaften zusammengeschmissen und konsequent auf das Insellfisch-Kochbuch angewandt.

Alle Rezepte sind von mir auf Qualität geprüft

Ins Inselfisch-Kochbuch kommen nur Rezepte, die garantiert lecker schmecken, die ich selber mehrfach ausprobiert habe und die ich so geschrieben habe, dass man sie auch leicht nachkochen kann. Auf Nouvelle Cuisine und solchen Schnickschnack habe ich bewußt verzichtet. Ich wende mich an ganz normale Hausfrauen und Hausmänner, die ihren Lieben oder auch nur sich selber ein leckeres Essen auf den Tisch bringen möchten, ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

Man braucht keine exotischen Zutaten

Ich gebe auch handfeste Einkaufstipps und achte darauf, nicht allzu exotische Zutaten zu verwenden, nach denen man lange suchen müßte. Die Zutaten für meine Rezepte kriegen sie bei ihren ganz normalen Einkaufsläden, im Supermarkt und beim Discounter, beim Metzger und im Gemüseladen, allenfalls noch beim Türken oder Griechen oder im Asienshop.

Die Rezepte sind logisch klar gegliedert

Zu guter Letzt habe ich meine Rezepte auch noch so strukturiert, daß sie leicht zu lesen sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Alle meine Rezepte im Inselfisch-Kochbuch haben die selbe logische Gliederung:

  • Einleitung
  • Zutaten
  • Zubereitung
  • Tipps

Da kennt man sich gleich aus, da sieht man auf einen Blick was man einkaufen muss, daran kann man sich beim Nachkochen halten.

Damit habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen

  1. Ich biete hohe Qualität
  2. Meine Rezepte sind leicht verständlich geschrieben
  3. Ich wende mich an eine klar definierte Zielgruppe
  4. Die Beiträge und Seiten sind klar strukturiert und haben einen hohen Wiedererkennungwert

Diese Grundregeln lassen sich auf die Qualitätsgestaltung jeder Webseite anwenden, das können sie mir gern glauben, das funktioniert und hält die treuen Stammkunden bei der Stange.

Dann kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu:

Es gibt öfter mal was Neues

Denn: eine Webseite, auf der sich nie was ändert und auf der nie neue Inhalte hinzukommen ist sterbenslangweilig. Das merken sogar die Suchmaschinen, man rutscht im Ranking ganz schnell nach unten, wenn man nicht ständig Neues anbietet.

Ich hab’s da leicht, ich probiere gerne mal neue Rezepte aus und tüftle gern in der Küche, und wenn ein Rezept besonders gut gelungen ist, kommts ins Inselfisch-Kochbuch, für meine treuen Leser. Die danken es mir damit, daß sie immer wieder kommen und alle paar Tage mal schauen, ob es wieder neue Rezepte gibt, und das – ja, das merkt man an den tollen Besucherzahlen. So einfach ist das mit der Stammkundschaft!