Für wen ist dieser Blog?

Herzlich willkommen, liebe Besucher!

Ich stelle hier in loser Folge Tipps, Tricks und Erfahrungen aus über 15 Jahren erfolgreichem Webdesign vor.

Meine Erfolgsstory

Ich betreibe ja seit vielen Jahren meine private Webseite evileu.de  mit vielen unterschiedlichen Themenbereichen, vom Kochbuch über die Handarbeitsseiten bis hin zum lockeren WordPress-Blog für alte Programmierer. Dabei habe ich seit Beginn der Zählung Ende 2016/Anfang 2017 schon über 50.000 Besucher zu verzeichnen. Das ist eine stolze Zahl für eine private Webseite! Über meine Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb meiner erfolgreichen Hobbyseiten werde ich hier ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern.

Meine Zielgruppe

Meine Zielgruppe sind zum einen technische Interessierte Laien, die einfach gerne wissen möchten was es mit so Schlagworten wie „SEO“ , „CMS“ oder „Barrierefreies Webdesign“ auf sich hat, und gerne mal einer Fachfrau über die Schulter schauen.

Zum anderen wende ich mich an alle Kollegen im weiten Feld des Webdesigns. Ich habe dabei einige Schwerpunktthemen. Ganz vornedran steht derzeit das Thema „Barrierefreiheit„, dazu werde ich Einiges zu erzählen wissen.

Technisches Knowhow

Aber auch Programmiertipps für PHP  und HTML werden nicht zu kurz kommen. Ein weiteres großes Thema sind Datenbanken, bevorzugt mit MySQL, auch darüber werde ich aus einem reichen Erfahrungsschatz zu berichten haben.

Werkzeuge und Hilfsprogramme

Zu guter letzt stelle ich ihnen noch erprobte Helferlein für die professionelle Webseitenproduktion vor, vom lokalen Webserver über Bildbearbeitungssoftware (GIMP) und Video/Audio-Editoren bis hin zu so kleinen Nützlingen wie Batchkonverter und PDF-Designer.

Für Menschen, nicht für Suchmaschinen

Webdesign ist ein sehr weites, aber auch sehr interessantes und lohnendes Feld. Ich schätze daran vor allem die kommunikativen Aspekte und die Interaktion mit den Besuchern, denn letztendlich gestalte ich meine Webseiten für Menschen und nicht für Suchmaschinen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Evi S. Leu