Granny Squares

trenner_oddballs

Allgemeines zu Granny Squares

Granny Squares sind hübsch anzusehen, leicht zu Häkeln und vielseitig verwendbar.

babydecke_regenbogen
babydecke_regenbogen
Wie man ein Granny Square häkelt, das beschreibe ich nicht noch mal extra, dafür gibt es zig Anleitungen im Netz, z.B. hier beim Ribbelmonster. Googlet aber auch einfach mal, da gibt es wirklich eine Riesenauswahl!
granny_delight
granny_delight

Granny Squares zusammenhäkeln

Wenn nur das leidige Zusammennähen nicht wäre… muß nicht sein! Man kann die Squares einfach zusammenhäkeln, das geht fix und wird sehr exakt, weil Masche auf Masche passt.
Ich beschreibe das Zusammenhäkeln hier mal genau Schritt für Schritt, damit das auch klappt: grannys_zusammenhaekeln als PDF
trenner_oddballs

Granny Squares für Dreieckstücher

Das Dreier-Stäbchenmuster der Granny Squares kann man auch für grössere Strickteile verwenden, man kann sogar besonders gut ganze große Dreieckstücher damit häkeln, die werden wunderbar weich und und anschmiegsam, und sind ganz einfach zu arbeiten. Ich mache sie gern mehrfarbig, so wie hier:
violetta
violetta
 Oder auch mal ganz bun:
granny_bunt
granny_bunt

Ich zeig euch mal die Häkelschrift, das geht wirklich einfach:

grannysquare
grannysquare

Die ganz genaue Anleitung für so ein grosses Granny-Tuch findet ihr hier: grannysquare_inselfisch als PDF.

trenner_oddballs

Granny Square Poncho

Das Granny-Square Prinzip geht auch prima für einen Poncho, der wird in Runden gehäkelt:

granny-poncho
granny-poncho

Die ganz genaue Anleitung findet ihr hier poncho_inselfisch als PDF

trenner_oddballs

Granny Square gerade

Zu guter Letzt zeige ich euch noch, wie man das Granny-Muster auch geradeaus häkeln kann, das ist ideal für luftige Schals für’s Frühjahr und die Übergangszeit:

granny-schal
granny-schal

Hier kommt die Anleitung für den Schal:
anleitung grannyschal als PDF

trenner_oddballs

Und nun viel Vergnügen beim Granny-Häkeln!