7. Das Happy End

Meine Kinderbücher gehen immer glücklich aus, weil ich glaube dass meine Leser es verdient haben, ein gutes Ende einer spannenden Geschichte zu lesen. Unglückliche oder finstere Abschlüsse einer Geschichte sind etwas für Teenager oder Erwachsene. Für jüngere Kinder darf man am Ende alles sauber aufräumen, alle Schwierigkeiten auflösen und alle offenen Fragen beantworten. Man darf natürlich auch alle Bösewichte unschädlich machen und alles Verlorengegangene wiederfinden, und allen Schaden wieder gut machen.

Und dann darf man auch am Ende eines Buches eine Riesenparty feiern, oder am Ende des Tages in den Sonnenuntergang blicken, so wie Joschi und Lexi auf diesem Bild:

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang

Ich liebe Happy Ends, und nehme mir die Freiheit,  alle meine Kinderbücher glücklich ausgehen zu lassen.

Ende-Fahne
Ende-Fahne