6. Arbeitszeiten und Disziplin

Ich bin ein Morgenmensch. Manchmal bin ich schon lange vor Sonnenaufgang wach, stehe schon um halb fünf oder so auf und koche mir dann erstmal den ersten Kaffee des Tages.

Dann bummle ich so etwa eine Stunde lang vor mich hin und schlürfe dabei meinen Milchkaffee. So lange brauche ich nämlich, bis ich auf Betriebstemperatur komme. Ich bin nämlich auch ein grauenhafter Morgenmuffel, das merkt nur keiner weil ich immer schon auf bin,  während alle anderen noch in den Betten liegen.

Bernhard im Schlafsack
Bernhard im Schlafsack

Frühstück muss sein

Dann arbeite ich so bis gegen sieben die ersten ein, zwei Stunden an meinem Buch . Um 7:00 Uhr macht nämlich der Supermarkt vorn an der Ecke auf, dann zockel ich erstmal los, hol mir meine Frühstückssemmel oder ein Croissant, und dann wird erstmal gefrühstückt.

Croissant zum Frühstück
Croissant zum Frühstück

Tagsüber arbeite ich durch

Ich arbeite dann meistens den ganzen Tag durch, nur mit einer kleinen Kaffeepause am Nachmittag. Allerdings im Hochsommer bei schönem Wetter, da fahre ich lieber Vormittags schon zum Baden an den Feldmochinger See. Deswegen werden bei mir im Sommer auch keine Bücher fertig!

Ich mache zeitig Feierabend

Wenn es Zeit fürs Abendessen wird, so spätestens um sechs Uhr abends, schalte ich den Computer aus, gehe in die Küche und koche mir was Gutes. Das ist ganz wichtig für mich, denn wer den ganzen Tag fleißig gearbeitet hat, hat sich ein feines Abendessen verdient.
Nach dem Abendessen sitze ich noch ein bisschen und lasse mir durch den Kopf gehen, was ich an diesem Tag geschrieben habe, und dabei kommen mir meistens schon die Ideen für den nächsten Tag. Ich gehe dann meistens recht früh ins Bett, schlafe durch bis in der Früh, und am nächsten Tag gehts weiter.

Der kleine Erdling schläft
Der kleine Erdling schläft

Hier gehts weiter:

7. Das Happy-End