3. Das Titelbild

Als allererstes richtiges Bild für das neue Buch kommt das Titelbild dran. Dafür male ich meistens im Großformat, auf allerbestem Papier und mit feinen Künstler-Aquarellfarben. Zuerst mache ich eine Bleistiftskizze, die wird dann sorgfältig mit wasserfester Tusche nachgezogen, dann male ich die Zeichnung mit den schönen leuchtenden Aquarellfarben aus.

Das Titelbild von Flo

So ist zum Beispiel das Titelbild zu „Flo, der kleine blaue Drache“ entstanden:

Flo Titelbild
Flo Titelbild

In dem Titelbild steckt schon ganz viel von der Geschichte drin. Man sieht den Dschungel mit den vielen bunten Pflanzen und Blumen, man sieht die geflügelten Nari, man sieht den kleinen blauen Drachen Flo wie er in der Quelle badet. Da kriegt man doch gleich eine gute Vorstellung davon, um was es in dem Buch geht. Deswegen ist das Titelbild auch so wichtig, und deswegen male ich es als erstes. Erst wenn das Titelbild fertig ist, fange ich wirklich mit dem Schreiben an.

Hier gehts weiter:

4. Schreiben – am PC oder mit der Hand?