2. Die ersten Skizzen

Bevor ich anfange zu schreiben muß ich wissen, wer meine Hauptpersonen sein werden, wie sie heißen, und natürlich auch, wie sie aussehen. Ich mache ja Kinderbücher mit ganz vielen Bildern drin, da muß man die Personen schon wiedererkennen. Deswegen mache ich erst einmal Bleistiftskizzen von den grossen und kleinen Leuten in meinen Büchern.

Das ist Joschi

Darf ich zum Beispiel vorstellen: hier kommt Joschi, der Held des Buches „Das Märchen vom Regenbogenkistl“:

Joschi Skizzen
Joschi Skizzen

Joschi hat eine Stoppelfrisur, eine spitzige Stupsnase und Sommersprossen, und er lächelt eigentlich immer. Ausserdem hat er rote Haare und trägt gern Latzhosen, aber das sieht man erst später.

Die Hauptpersonen für „Die coole Oma“

Hier kommen noch die zwei Hauptdarstellerinnen des Computerbuchs für Kinder, das ich noch schreiben will. Die coole Oma (unsere leider schon verstorbene Mama)  habe ich nach dem richtigen Leben gezeichnet, die erkennt man direkt wieder. Die kleine Christina ist ihre Enkelin, ein nettes kleines Mädchen mit langen Zöpfen von ungefähr 10 Jahren.

Oma und Christina Skizzen
Oma und Christina Skizzen

Wenn ich dann die Skizzen für die Hauptpersonen fertig habe, geht es weiter mit dem Titelbild.