Nellie und die kleinen Leute

Zusammenfassung

Eines morgens findet die kleine Drachendame Nellie Besucher in ihrem Frühstücksmüsli — die kleinen Leute! Sie sind weit gewandert und haben Hunger, und eine Sehnsucht danach, sich nützlich zu machen und sesshaft zu werden. Außerdem lieben sie Musik, und da sind sie ja bei Nellie genau richtig! Die kleinen Leute leben sich im Schloss gut ein und bauen sich mit königlicher Erlaubnis einen schönen Garten und ein hübsches Zuhause. Da befällt auf einmal eine Froschplage en königlichen Park! Hat diese mit dem seltsamen Prinzen von Rana zu tun, der ein Auge auf Lexi geworfen hat? Wie die großen Menschen und die kleinen Leute zusammenarbeiten, um die Froschplage wieder loszuwerden, davon erzählt dieses Buch.

138 Seiten, 35 farbige Illustrationen. , für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen, ab 8 zum selber Lesen.

Die kleinen Leute im Eimer
Die kleinen Leute im Eimer

Leseprobe

Als Nellie und Joey vom Baden wiederkamen, saßen alle kleinen Leute draußen am Kräuterbeet und machten Brotzeit. Sie aßen getrocknete Früchte aus Nellies Müsli und Nüsse, und sahen sehr zufrieden damit aus.

„Seid ihr jetzt alle wieder wohlauf?“ fragte Joey.

„Oh ja!“ rief Renard. „Sogar Oma Winifred ist heute mit herausgekommen, sie ist auch wieder auf den Beinen.“ Und er deutete auf eine kleine Dame, die einen grauen Dutt hatte und eine winzige Brille auf der Nase. „Guten Tag, Herr Elf!“ sagte sie. „Ich hab schon so viel Gutes von ihnen gehört!“

Oma Winifred
Oma Winifred

„Das freut mich, Oma Winifred.“ Sagte Joey und lächelte, denn die kleine Dame sah sehr lieb aus.

„Von wem bist du denn die Oma?“ wollte Nellie wissen, und Oma Winifred schmunzelte. „Na, von allen hier, junges Drachenfräulein. Ich bin die Älteste, also nennen sie mich Oma.“

„Ich hab keine Oma.“ Sagte Nellie unglücklich. „Ich hab nur eine Mama, aber die lebt weit weg im Drachenland. Ich schreibe ihr Postkarten.“

„Wenn du magst, kannst du Oma zu mir sagen, und ich sag Nellie-Mädchen zu dir.“ Sagte Oma Winifred.

„Au ja!“ freute sich Nellie. „Dann hab ich jetzt eine ganz niedliche kleine Oma, das ist fein!“ Sie klatschte begeistert in die Tatzen und lachte fröhlich.

Und auch alle anderen wurden angesteckt und lachten und klatschten mit.

Seerosenteich mit kleinen Leuten
Seerosen