Bernhard die Glasmaus

Bernhard ist ein Zaubertier, und er ist früher genau wie Joschi beim Meister Zauberer in die Lehre gegangen. Aber dann ist er ins Schloß zu Joschi gezogen, und wohnt jetzt mit ihm im Turmzimmer. Bernhard ist Joschis bester Freund, und er ist sehr gescheit und kennt sich vor allem mit dem Computer gut aus. Er hat auch schon ganz viele Bücher gelesen und weiß viele kluge Sachen. Bernhard hat oft gute Ideen, auch wenn sonst niemand mehr weiter weiß. Im Märchen vom Regenbogenkistl hilft er tatkräftig mit, den Zauber der bösen Meerhexe zu brechen und Lexi vor ihrem traurigen Schicksal zu retten. Aber auch in den anderen Geschichten spielt Bernhard eine wichtige Rolle, er ist halt schon ein ganz besonders gescheiter kleiner Kerl.

Bernhard isst ein Appetitbrötchen
Bernhard isst ein Appetitbrötchen

Bernhard ist aber auch ein besonderer Freund von Madame Babette und schätzt ihre gute Küche sehr. Besonders Käsegerichte mag er gern, schließlich lieben alle Mäuse Käse!

Bernhard isst Käsekuchen
Bernhard isst Käsekuchen