Meine Koch-Bibel: Das Bayrische Kochbuch

DAS Standardwerk an allen bayrischen Hauswirtschaftsschulen, DAS Geschenk für junge Frauen zum ersten Hausstand, DAS Nachschlagewerk für fast alle Spezialitäten der bayrischen Küche… und noch viel mehr. Das bayrische Kochbuch baut auf leicht verständliche Grundrezepte, einen umfassenden Index, nach dem man die Rezepte auch leicht und schnell findet, und ist so gut durchredigiert, daß ich in den vielen, vielen Jahren die ich es schon benutze noch nie einen Fehler gefunden habe, noch nie ein Rezept mißlungen ist.

Das bayrische Kochbuch gibt es immer noch aktuell im Buchhandel, mittlerweile in der 55. Auflage, man kann es aber auch preiswerter antiquarisch finden. Mein Exemplar habe ich von der Mutti meiner besten Freundin geerbt, und die hatte es davor selbst schon lange in Gebrauch, man sieht deutlich die Gebrauchsspuren:

bayerisches-kochbuch

bayerisches-kochbuch

Ich liebe es, immer wieder Notizen der Vorbesitzerin zu besonders gelungenen Rezepten zu finden, und sehr hübsch find ich auch die Widmung, die der Vati meiner Freundin seiner lieben Gattin damals ins Buch geschrieben hat:

bayerisches-kochbuch-widmung

bayerisches-kochbuch-widmung

Für diejenigen, die kein Sütterlin lesen können, da steht:

„Der Super-Köchin zu Ihrem 65. Geburtstag
von Ihrem Chef-Vorkoster!
Hof, den 22. Oktober 1984“

Mein bayrisches Kochbuch hat also eine lange, lange Tradition, und ich liebe es 🙂

Es ist zum Beispiel im Weltbild-Verlag erhältlich und kostet dort 25 €. Wahrlich eine Anschaffung für’s Leben!

Eine ebenso interessante wie amüsante Biografie des Bayrischen Kochbuchs finden Sie übrigens hier unter diesem Link – viel Spaß beim Nachlesen!