Frische-Tipps aus dem Single-Haushalt

Einleitung

Mein bester Freund W. führt genau wie ich einen Single-Haushalt, und wir tauschen oft Tipps und Tricks für die Aufbewahrung von Lebensmitteln aus. Manche Sachen kriegt man halt nur in größeren Portionen, einen ganzen Kopf Salat zum Beispiel oder ein Bund Radieserl. Auch Kartoffeln gibt es meistens nur in Säcken mit mindesten einem Kilo, und mit Möhrchen sieht’s nicht anders aus. Das sind nur einige Beispiele dafür, dass die Portionen für Singles einfach oft zu groß sind, und man oft mit größeren Mengen Resten zurechtkommen muss.

Ich sammle hier mal in loser Folge Tipps und Tricks dafür, wie man übrig gebliebene Lebensmittel und grosse Portionen besser und länger aufheben kann. Der Artikel wird laufend ergänzt werden, wenn wieder neue Tipps dazukommen, ich mach hier mal nur einen Anfang. Schauen sie öfter mal rein, da sind echt gute Tricks dabei!

Liste mit Frischhaltetipps

  • Salatköpfe kann man im Ganzen frisch halten, wenn man immer nur von außen so viele Blätter abnimmt, wie man auch für eine Portion braucht. Dann schneidet man den Strunk unten mit einem scharfen Messer frisch an und packt ihn in ein feuchtes Zewa, und steckt den ganzen Kopf mitsamt dem feuchten Papiertuch in eine Plastiktüte. Ab ins Gemüsefach des Kühlschranks damit, der Salat hält sich auf diese Weise mindestens eine Woche.
  • Feta-Käse und Mozzarella legt man in einem passenden Tupperschüsserl in soviel gesalzenes Wasser, das der Käse gut damit bedeckt ist. Hält locker ein paar Tage im Kühlschrank.
  • Kartoffeln nimmt man aus der Plastiktüte und lagert sie lose in einem Korb oder in einer Pappschachtel, möglichst dunkel und nicht zu warm. Sollten sie nach längerer Lagerung doch einmal auskeimen: macht nichts! Die Triebe einfach vor dem Kochen abbrechen, und evtl. vorhandene grüne Stellen vor dem Essen großzügig wegschneiden.
  • Schrumpelig gewordene Radieschen und Möhren legt man kurz in kaltes Wasser, die erholen sich recht schnell wieder.
  • Joghurt im Glas: auch wenn das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) schon abgelaufen ist, keine Panik! Im verschlossenen Glas im Kühlschrank bleibt der Joghurt noch tagelang geniessbar. Einfach aufmachen und probieren, der ist auch nach einer Woche und länger über MHD noch einwandfrei genießbar.
  • Käse am Stück: hier darf man das MHD wirklich nicht als „Verfallsdatum“ mißverstehen. Camembert, Romadur, sämtliche Weichkäse und auch Blauschimmelkäse werden sogar erst lange nach dem MHD erst richtig reif! Zu frischen Käse kann man sogar ein paar Tage bei Zimmertemperatur reifen lassen. Camembert für Obazdn zum Beispiel lasse ich durchaus mal drei Tage unter einer Glasschüssel in der Küche liegen, bis er richtig reif wird und cremig zerläuft.
  • frisches Brot im Laib schneidet man am besten noch am selben Tag in Scheiben und friert diese gleich in dicht verschlossenen Gefrierbeuteln ein. Wenn man dann eine Scheibe essen will, steckt man sie noch gefroren in den Toaster, das ist nullkommanix aufgetaut und schmeckt fast so gut wie frisch!
  • frische Eier gleich in den Kühlschrank stellen, da halten sie auch noch lange über das MHD hinaus, zwei, drei Wochen mindestens. Im Zweifelsfall einzeln aufschlagen, wenn der Dotter  zusammenhält und das Ei noch frisch riecht, ist es auch noch gut eßbar.
  • selbstgebackenen Kuchen kann ein Single fast nie aufessen. Da hilft: einzelne Stücke in Tupperschüsserln oder Gefrierbeuteln einfrieren. Wenn man dann ein Stück Kuchen zum Frühstück essen will, über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Achtung! Kuchen keinesfalls im Microwave auftauen, das wird ungenießbar.
  • von übriggebliebenen Brezen und Laugenstangerln muß man das Salz abkratzen, wenn man sie am nächsten Tag noch essen will, sonst weichen sie auf und werden ungenießbar. Also, Salz gründlich mit einem Messer abschaben, dicht in einen Plastikbeutel packen und am nächsten Tag auf dem Brötchenaufsatz des Toasters aufbacken, dann sind sie auch aufgewärmt nochmal gut.
  • übriggebliebene Semmelknödel packt man einzeln in Gefrierbeutel und friert sie ein. Wenn man dann einen Semmelknödel als Beilage haben möchte, in der Mikrowelle bei höchster Stufe 3 Minuten auftauen, die werden einwandfrei!

(wird fortgesetzt)