Gedämpfte King Prawns mit Hühnchenfüllung

Einleitung

Diese edlen Vorspeisen-Happen sind nicht schwer zuzubereiten, man braucht halt nur für die Zubereitung der Füllung ein möglichst schweres scharfes Messer, mit dem man das Hühnerfleisch entsprechend fein hacken kann. Die Asiaten nehmen dafür ein scharfes Küchenbeil, wenn sie sowas haben sind sie natürlich fein raus. Man könnte in Versuchung kommen, die Zutaten für die Füllung einfach im Mixer zu pürieren, aber das klappt nicht oder nur schlecht, weil bei der kleinen Menge das Meiste im Mixer hängenbleibt. Nein, hier braucht man ein scharfes Messer und etwas Geduld, dann klappt das schon.

Zutaten

für 4 Portionen:
8 rohe, geschälte King Prawns (Riesengarnelen, s. Tipp unten).

Für die Füllung: 100 g rohe Hühnerbrust, je 1 Teel. feingehackter Ingwer und Knoblauch, 1 feingehackte Frühlingszwiebel, 1 Teel. Sojasauce, 1 Teel Sesamöl, 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer.

Zusätzlich: 1 El. Sojasauce, 1 El. Reiswein oder Sherry, 1/2 Teel. Zucker, Salz, Pfeffer, 1 Teel. Sesamöl und noch etwas Sesamöl für den Teller.

Zubereitung

Hühnerbrust mit den Würzzutaten mit einem scharfen, schweren Messer auf einem stabilen Brett fein hacken, bis eine gleichmässige Paste entstanden ist. Das dauert bei der kleinen Menge gar nicht lange, probieren sie es einfach aus, das ist in ein paar Minuten erledigt!

King Prawns an der Unterseite leicht einschneiden, jeweils ca. 1 Teel. von der Füllung in den Einschnitt geben und gut festdrücken. Nebeneinander mit der Füllung nach unten auf einen mit Sesamöl bestrichenen Teller legen, 1 El. Sojasauce, 1 El. Reiswein oder Sherry, 1/2 Teel Zucker, Salz, Pfeffer, 1 Teel. Sesamöl gut mischen und über die gefüllten Prawns geben. Über kochendem Salzwasser ca. 4-5 Min. dämpfen, sofort servieren.

Tipp 1:

King Prawns oder Riesengarnelen gibt es in hervorragender Qualität gefroren zu kaufen, oft sind sie als „Black Tiger Prawns“ erhältlich. Achten sie unbedingt darauf, rohe (nicht vorgekochte!) Ware zu bekommen. Und auch unbedingt beachten: keinesfalls dürfen die leckeren Tierchen irgendwie vorgewürzt oder mariniert sein, naturbelassen sollen sie sein.

Tipp 2:

Zum Dämpfen brauchen sie einen Topf, der breit genug ist dass der Teller mit den Prawns auch hineinpasst. Man kann sich auch mit einer hochwandigen grossen Pfanne mit hohem Deckel behelfen. Unter den Teller legen sie ein passendes flaches Schüsselchen oder den Metalleinsatz aus dem Dampftopf, so dass der Teller über dem kochenden Wasser steht. Improvisation ist alles!