Feldsalat mit Speck

Einleitung

Dieses Rezept habe ich von der Tochter einer meiner Kochkurs-Teilnehmerinnen, und es hat allen so gut geschmeckt und ist so einfach zuzubereiten, dass ich gern weitergebe.

Zutaten

Ca. 6 Portionen:
ca. 200 g Feldsalat, 125 g fein gewürfelter Katenschinken, 2 El. neutrales Öl, 1 Packung Mini-Mozzarella, einige Cocktailtomaten. 1-2 El. Aceto Balsamico.

Zubereitung

Feldsalat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Schinkenwürfel im Öl kross braten, das dauert ca. 5 Min. Abkühlen lassen. Tomaten und Mozzarelli halbieren, alles mit dem Speck gut mit dem Salat mischen und einen Schuss Aceto Balsamico darübergeben, nochmals gut mischen. Nicht zuviel Essig verwenden, der Salat soll aromatisch, aber nicht sauer schmecken.

Durch den Speck und den Balsamico wird der Salat würzig genug, kein zusätztliches Salz zugeben, auch keine sonstigen Gewürze!

Tipp:

Katenschinken in Würfeln gibt es in sehr zufriedenstellender Qualität beim Aldi und auch in anderen Supermärkten in der Kühltheke.