Euro-Chinesisch für Einsteiger: Gebackenes Hähnchen Sweet&Sour

Einleitung

Das ist eines von den Rezepten, die es in China garantiert nicht gibt, weil es für den europäischen Gaumen entschärft und vereinfacht wurde. Aber die Kombination aus süßsaurem Gemüse und knusprig gebackenen Fleischhäppchen ist so lecker, das ist besonders bei den Kids der Renner und wird im Asienrestaurant immer wieder gern bestellt. Schrecken Sie nicht vor der abenteuerlichen Zutatenkombination der Sauce zurück, hier geht probieren über studieren!

Zutaten

Für 2 grosse Portionen:
300 g Hähnchenbrustfilet, 1/8 l Reiswein (oder blumiger Weißwein, notfalls geht auch Prosecco).

  • Für den Backteig: 4 gestr. El Mehl und 4 gestr. El. Stärkemehl, 1/2 Teel Backpulver, 50 ml Wasser und 1 Ei oder: 120 ml Wasser und kein Ei, eine gute Prise Salz.
  • Zum Ausbacken ca. 1/3 -1/2 l neutrales Pflanzenöl (Rapsöl geht gut).
  • Für die Sweet&Sour-Sauce: 3 El. Ketchup, 2 El Sweet Chili Sauce, 2 El Pflaumensauce (ersatzweise Johannisbeergelee), 1 Tl. Worcestersauce oder Sojasauce, 1 Teel. Oyster- oder Fishsauce, 1 El. Reisessig (oder weisser Balsamico), 6 El. Wasser.
  • Für das Gemüse: 1 El Sesamöl und 2 El. neutrales Öl, 2-3 Knoblauchzehen feingehackt, 1 Zwiebel in feinen Ringen, je 1/2 gelbe und rote Paprikaschote in 1 cm Streifen, wenn man es etwas scharf mag 1-mehrere feinst gehackte frische Chilischoten, 2 Frühlingszwiebelm in feinen Ringen (frisches Grün mitverwenden). Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas Sojasauce zum Abschmecken.

Zubereitung

Alle Zutaten für den Backteig klümpchenfrei verrühren und quellen lassen, bis die anderen Vorbereitungen erledigt sind. Ob mit oder ohne Ei ist sowas wie eine Glaubensfrage, ohne Ei wird der Backteig sehr, sehr knusprig, bleibt aber blaßgelb (ausser sie lassen ihn verbrennen), mit Ei wird er schön goldbraun, haftet aber nicht so gut an den Hähnchenhappen. Ausprobieren, ich bevorzuge die Variante ohne Ei.

Hähnchenfleisch in 2×2 cm grosse Würfel schneiden, mit dem Wein übergießen und mindestens 10 Min. marinieren lassen.

Alle Zutaten für die Sauce gut verrühren. Gemüse putzen und kleinschnippeln, in Sesam- und neutralem Öl in einer grossen Pfanne zuerst den Knoblauch und die Zwiebel hellgelb anrösten, dann die Paprika und Chilischoten zugeben und 2-3 Minuten pfannenrühren, sie sollen so eben durch, aber noch bißfest sein. Sweet&Sour-Sauce zugeben, einmal kräftig aufkochen lassen und dann vom Feuer nehmen, Frühlingszwiebeln zugeben, evtl. nochmal abschmecken. Jetzt das Gemüse zudecken und warmstellen, bis die Hähnchenstücke fertig sind.
Hähnchenwürfel abtropfen lassen, gut trockentupfen und in den Backteig geben und gut umrühren. Portionsweise in heißem Öl rundum knusprig fritieren, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Zu der Gemüsesauce geben und einmal durchschwenken, sofort servieren. Dazu gibt es Basmati-Reis.

Tipp 1:

Wenn Sie die Paprikaschoten wirklich nur kurz scharf anbraten, bleiben sie auch beim Warmhalten knackig. Es ist nämlich wichtig, daß die süßsaure Soße bereits ganz fertiggestellt ist, ehe man die frischgebackenen Hähnchenhappen darin wendet, das muß ganz frisch und rasch auf den Tisch! Sonst weichen die Hähnchenhappen auf und verlieren ihre Knusprigkeit, und damit das ganze Gericht auch seinen schlichten Charme.

Tipp 2:

Nur keine Bange vor dem Fritieren, das ist nicht wirklich schwer! Man muß es nur mit dem Timing etwas hinjonglieren, eigentlich muß man den Öltopf schon heiß machen, wenn das Gemüse in die Pfanne kommt. Wenn Sie meinen, das kriegen Sie nicht hin: erst in aller Ruhe die Gemüsesauce ferigmachen, Frühlingszwiebeln noch weglassen. In ein reichlich groß bemessenes mikrowellengeeignetes Gefäß umfüllen. Dann das Fleisch herausbacken, wenn man damit fertig ist, die Sauce in der Mikrowelle auf höchster Stufe nochmal 1 Minute erwärmen, Frühlingszwiebeln und Fleisch zugeben, alles vermischen und dann servieren. Klappt auch!

Tipp 3:

Beim Gemüse kann man auch sehr schön variieren, es sollten geputzt und geschnibbelt halt sowas wie 2 Tassen voll sein. Probieren Sie Broccoli, Maiskölbchen, Soja- und Bambussprossen, Zuckerschoten, ein paar Scheiben Möhrchen, was sie so gerade zur Hand haben. Nur mal so als Anregung, da gibts noch 1001 Möglichkeiten!

Handgemalte Illustration: Huhn mit Prosecco

Handgemalte Illustration: Huhn mit Prosecco