Herzlich Willkommen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf meinen Seiten über die Aquarellmalerei. Jetzt ist schon Einiges zu sehen:

  • Ein kleiner Malkurs (Grundlagen der Aquarellmalerei mit Bildern)
  • Meine Lieblingsplätze an den oberbayrischen Seen und in und um München sind auch schon da.
  • Im Maltagebuch stelle ich in loser Folge Aktuelles und Bilder passend zu Jahreszeit vor. Die ersten Winterbilder sind schon drin!

Ich male seit vielen Jahren Landschaften in Aquarell und liebe die leuchtenden Farben und das „Malen mit Licht und Luft“ vor allen anderen Maltechniken. Hier möchte ich Ihnen sowohl die Grundlagen und ein paar Feinheiten dieser wunderbaren Maltechnik vorstellen als auch meine Werke präsentieren.

Ich male meistens in der freien Natur draussen, sitze auf einem Aussichtspunkt oder an einem Seeufer und pinsle die schöne Landschaft, die ich vor mir sehe. Mein Revier ist das bayrische Oberland, von München die Isar entlang bis hin zu den Alpen, vom Deininger Weiher bis zum Starnberger- und Ammersee. Ich male zu allen Jahreszeiten draussen, auch im tiefsten Winter, hauptsache das Wetter ist trocken und es regnet oder schneit mir nicht auf den Malblock.

portrait_blumen_medium
portrait_blumen_medium

Das bayrische Oberland wurde schon in vergangenen Zeiten von den Malern geliebt. Im „Blauen Land“ lebten und wirkten die Künstler vom „Blauen Reiter“, allen voran Franz Marc und Wassily Kandinsky.

franz_marc_zwei-frauen-am-berg
franz_marc_zwei-frauen-am-berg

Die zauberhafte Landschaft, das besondere Licht und die herrliche Natur der Voralpen hat immer schon Maler inspiriert. Auch die Künstler der Münchner Schule haben hier gewirkt, von ihnen ist mir besonders Franz von Lenbach ein grosses Vorbild, der das Licht und die Landschaft in einzigartig atmosphärischen Bildern wiedergegeben hat.

800px-lenbach_gewitterstimmung_1
lenbach_gewitterstimmung

Es ist mir wichtig, unser schönes Oberbayern in all seiner Vielfalt zu portraitieren, die unterschiedlichen Landschaften ebenso wie das Wasser und das Licht, die an jedem Tag und bei jedem Wetter wieder anders aussehen.
Ich nehme sie mit auf einer Rundreise durch das Oberland und zeige ihnen meine Lieblingsplätze, wo die Aussicht am Schönsten ist und wo es Besonderes zu sehen gibt.  Vielleicht haben Sie ja Lust, mir nachzureisen? Ein Urlaub in Bayern ist allemal eine Reise wert, und ich zeige Ihnen wirklich die schönsten Eckerl und auch ein paar Geheimtipps.

Viel Spaß beim Herumschauen und Stöbern!

Ihre Evi Leu
(die reisende Malerin)